MANOS-Power in Chemnitz:

Unsere Teilnehmenden waren sehr erfolgreich bei der Physikolympiade!

Physik ist trocken? Von wegen! Am vergangenen Wochenende fand der große Landeswettbewerb der Sächsischen Physikolympiade statt, und was sollen wir sagen: Unsere Delegation hat deutlich gezeigt, dass Physikbegeisterung an der MANOS zu Hause ist..

In den Klassenstufen 6 bis 10 traten die klügsten Köpfe Sachsens gegeneinander an, um knifflige Experimente zu lösen und theoretische Nüsse zu knacken. Das Ergebnis für das MANOS ist absolut rekordverdächtig: In fünf Klassenstufen haben unsere Schülerinnen und Schüler sage und schreibe vier Landessiege geholt! 🥇🥇🥇🥇

Unsere Dominanz auf dem Treppchen

Fast überall, wo es Gold gab, stand jemand von uns ganz oben. Aber das ist noch nicht alles: Neben den vier Titeln gab es einen regelrechten Regen aus sehr guten und guten Platzierungen. Egal ob in der 6. Klasse beim ersten Mal dabei oder als „alte Hasen“ in der 10. – der Teamspirit und die Lust am Knobeln waren riesig.

Es ist Wahnsinn zu sehen, wie viel Leidenschaft ihr in die Vorbereitung gesteckt habt. Das viele Grübeln in den Leistungszentren und im Unterricht hat sich definitiv ausgezahlt.

Ein riesiges Dankeschön!

Ein großer Glückwunsch geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ihr habt unsere Schule fantastisch vertreten! Natürlich ziehen wir auch den Hut vor den Lehrkräften, die euch auf dem Weg nach Chemnitz unterstützt und fit gemacht haben.

Wir sind stolz auf euch! Wer weiß, welche physikalischen Gesetze ihr als Nächstes auf den Kopf stellt?

Autor: Dr. H. Wieczoreck

VornameNameKlassenstufePlatzierung
FlorianeTiersch61
Simeon RichardHeyn71
AnnabelleJahn91
 n. n.101
LinusAlbert72
Günes DoganÖzen92
JulianNaumann63
DimitriHawrus63
SophieBörner73
GabrielEvtushenko83
RishiKumar93
BhuvanChalamala93
n. n.103
QingyueYu7A
n. n.8A
EliasRochel8A
MagnusLöffelholz9A
FabianLinaschke10A


Und es geht wieder los … – IPhO-Physiker der MANOS zieht es nach Kolumbien

Die zentrale Leitung des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen Physikolympiade (IPhO 2026) meldet auf ihrer WEB-Seite https://www.scienceolympiaden.de/ipho einen Teilnahmerekord an der 1. Runde (von vier).

Auch unsere Schülerinnen und Schüler der MANOS reihen sich hier ein. Aber noch viel erfreulicher ist das Ergebnis der 1. Runde, bei der die Qualifikationshürde für die 2. Runde bei 75% der zu erreichende Punktzahl lag. Die Hürde schaffen von unseren 36 Teilnehmenden genau 22 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen- bzw. Jahrgangsstufen 9 bis 12. GRATULATION!

Für diese Physikbegeisterten geht es also auf dem Weg zur Endrunde in Kolumbien weiter, hoffentlich steil aufwärts. Wir drücken die Daumen und wünsche gute Ideen und natürlich auch das Quäntchen Glück, was immer dazugehört. Die nächste Runde findet als Klausur unter schulischen Bedingungen statt, im Gegensatz zur ersten Runde, die in häuslicher Arbeit zu bearbeiten war.

Im Vergleich der Bundesländer steht Sachsen m. E. sehr gut da, gemessen an der Einwohnerzahl dürfte uns neben Thüringen mit den Spezialschulen in Ilmenau, Erfurt und Jena ein Spitzenplatz kaum streitig gemacht werden können. Dies sollen die folgenden Grafiken verdeutlichen. Immerhin bilden unsere erfolgreichen Olympioniken rund ein DRITTEL aller qualifizierten Sachsen.

Es zeigt sich, dass sich unser schulisches Konzept der Begabtenförderung im MINT-Bereich bewährt und die vielen Anreize zur Erprobung des eigenen Könnens immer wieder sehr erfolgreich wahrgenommen werden.

Autor: Dr. H. Wieczoreck