Bundeswettbewerb Mathematik

In der 2. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2011 konnten sich sechs (zum Teil inzwischen ehemalige) Schüler unseres Gymnasiums erfolgreich behaupten. Noch im vergangenen Schuljahr in Jahrgangsstufe 12 gestartet erkämpften sich Lisa Sauermann (sechsmalige Siegerin!) und Sebastian Manecke jeweils einen 1. Preis, Bilgin Osmanodja und Dang-Khoa Pham einen 2. Preis. Ein weiterer hervorragender 1. Preis ging an Anne Sauermann (Kl. 11) und ein ausgezeichneter 3. Preis an Maximilian Rausch (Kl. 10).
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die 3. Runde!

Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 30.11.2011
Internet: http://www.sachsen-macht-schule.de

Sächsische Schüler erfolgreich beim Bundeswettbewerb Mathematik

Bei der zweiten Runde des Bundeswettbewerbes Mathematik waren in diesem Jahr 14 sächsische Schüler erfolgreich. Die Matheasse kamen auf die stolze Bilanz von siebenmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze. Gemeinsam mit den Preisträgern aus Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern werden die insgesamt 29 Schüler am Montag (5. Dezember 2011) in Leipzig ausgezeichnet.

Sachsens Kultusminister Roland Wöller freute sich mit den Schülern über ihre Erfolge. »Zum wiederholten Male mischen Sachsens Schüler beim Mathematik-Wettbewerb ganz weit vorn mit. Die sehr guten Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass in Sachsen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung viel Raum gegeben wird. Hier werden Begabungen gefördert, können sich Talente entfalten.« Der Bundeswettbewerb Mathematik besteht insgesamt aus drei Runden. Nach zwei Hausaufgabenrunden werden die Finalisten in einem mündlichen Fachgespräch ermittelt. Dieses findet jeweils im Februar statt. Danach stehen die Bundessieger fest.

Am Wettbewerb teilnehmen können Jugendliche, die eine zur allgemeinen Hochschulreife führende Schule besuchen. Die Anforderungen orientieren sich inhaltlich an den Klassenstufen 9-12 (bzw. 13). Insgesamt haben sich im Schuljahr 2010/11 rund 1.600 Schüler aus ganz Deutschland am Mathematik-Wettbewerb beteiligt. Der Bundeswettbewerb Mathematik wird jährlich von Bildung & Begabung, einer Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, ausgerichtet. Gefördert wird der Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 41. Mal stattfand, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die neue Wettbewerbsrunde beginnt im Dezember 2011. Termin für die Einsendung der selbstständig und schriftlich ausgearbeiteten Lösungen ist der 1. März 2012.

Sächsische Preisträger, zweite Wettbewerbsrunde:
Lukas Gehring*, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Löbau
Leo Gitin, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium, Leipzig
Florian Gräßler*, Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz
Susanne Lucas, Humboldt-Gymnasium, Radeberg
Sebastian Manecke*, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden
Bilgin Osmanodja*, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden
Dang-Khoe Pham*, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden
Maximilian Rausch, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden
Anne Sauermann, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden
Lisa Sauermann*, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden
Jakob Schneider*, Goethe-Gymnasium, Bischofswerda
Christoph Standke*, Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz
Alexander Thomas*, Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz
Martin Thümmler, Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz

* Diese Schüler haben in der Klassenstufe 12 teilgenommen, sie sind nach ihrem Schulabschluss im Sommer 2011 nicht mehr Schüler der genannten Schulen.