Bundeswettbewerb Mathematik

Am 29. März fand in Berlin die Preisverleihung der Sieger im Bundeswettbewerb Mathematik 2010 statt. Als Einzige der Preisträger wurde Lisa Sauermann (Kl. 12) bereits zum fünften Mal als Bundessiegerin ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 29.03.2011
Internet: http://www.sachsen-macht-schule.de

Lisa Sauermann als Bundessiegerin bei Mathematikwettbewerb ausgezeichnet

In Berlin findet heute (29. März 2011) die Preisverleihung der Sieger im Bundeswettbewerb Mathematik 2010 statt. Zu den 17 Preisträgern aus ganz Deutschland, die sich Bundessieger nennen können, gehört auch Lisa Sauermann vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Dresden. Als Einzige der ausgezeichneten Preisträger konnte sie bereits zum 5. Mal den Titel »Bundessiegerin« erringen.

Der Wettbewerb, der unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und sich über zwei Jahre erstreckt, wendet sich an mathematisch begabte und interessierte Schüler der oberen Schuljahre. In den beiden ersten Runden, die sich im Schwierigkeitsgrad deutlich unterscheiden, geht es um die selbstständige Lösung von Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Elementarmathematik.

Aus Sachsen beteiligten sich dieses Mal zwölf Schüler in der 2. Runde. Elf von ihnen konnten Preise erringen. In der dritten Runde geht es nicht mehr um das Lösen von Aufgaben, sondern um ein einstündiges Fachgespräch mit einem Mathematikexperten. Danach werden die Bundessieger ausgewählt. Dieser dritten Runde brauchte sich Lisa Sauermann nicht stellen, da sie bereits Bundessiegerin war und nunmehr automatisch erneut Bundessiegerin wurde.

Lisa Sauermann konnte in diesem Jahr bereits bei der sächsischen Landesmathematikolympiade einen ersten Preis erringen. Im Mai 2011 steht dann in Trier die 50. Mathematikolympiade auf Bundesebene und im Juli die 52. Internationale Mathematikolympiade in Amsterdam an.