29. Mannschaftswettbewerb Mathematik Klasse 10

Am 31. Mai fand in Cottbus der diesjährige Mannschaftswettbewerb für die Klasse 10 im Fach Mathematik statt – nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause. Insgesamt 13 Teams nahmen am Wettbewerb teil, davon zwei Teams von der MANOS. Die Anreise verlief reibungslos, trotz temporärer Umstiegszeit von -3 Minuten. In Cottbus angelangt ging es sofort zum Max-Steenbeck-Gymnasium, dem Organisator und Austragungsort. Nachdem alle Teams angekommen waren folgte die Einweisung und dann ging es auch schon ans Rechnen: 6 Aufgaben galt es zu löse… ach nein, 8, es gab eine Rückseite, was leider nicht alle Teams bemerkten. Jedoch kein Problem, reichte die Zeit doch eh lange nicht aus – nicht einmal für nur 6 Aufgaben. Denn schon nach zwei Stunden Rechnen, Zeichnen und Knobeln war die Arbeitszeit beendet. Bis zur Siegerehrung hatten wir Freizeit und so erkundeten wir die Innenstadt von Cottbus, auf der Suche nach einem geöffneten Restaurant. Dann erfolgte die Siegerehrung, spannender als sonst, konnte doch kein Team einschätzen, wie viel mehr andere Teams möglicherweise geschafft hatten. Doch das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend:

Das Team um Laura Preußer, Emil Schäfer und Martin Trojok belegte einen der beiden dritten Plätze und das Team um Willi Knöll, Johannes Kröcher und Julius Wollrab belegte sogar den ersten Platz. Nach einer weiteren unspektakulären Zugfahrt nach Hause endete dieser Tag sehr erfolgreich für alle Teilnehmer unserer Schule.

Autor: Julius Wollrab