Deutsche Schulschachmeisterschaft WK IV

Die deutsche Meisterschaft fand dieses Jahr 18. – 22. Mai 2022 nach 2 Jahren Pandemie-Unterbrechung in der großen Jugendherberge Berlin Ostkreuz statt. Normalerweise treten aus jedem Bundesland zwei Mannschaften an, die sich über die Landesolympiade qualifizieren.

Aus Sachsen waren dieses Jahr sowohl unsere Mannschaft des Nexö-Gymnasium, als auch die Schachfreunde des Goethe-Gymnasium Chemnitz, qualifiziert. Von den 25 angetretenen Mannschaften waren fünf aus der Hauptstadt – es war für viele Länder nicht leicht ausreichend Nachwuchs zu begeiste

Für die Dresdner Mannschaft aus

  • David Fruth (geb. 2009, 1794 DWZ)

  • Nathanael Matthes (geb. 2009, 1397 DWZ)

  • Cosima Müller (geb. 2009, 1409 DWZ)

  • Wanghan Xu (geb. 2011, 1419 DWZ)

  • Emilian T. (geb. 2011, keine DWZ)

  • Karl Höpfner (geb. 2010, 877 DWZ)

mit drei auch einzeln zur „DEM 2022“ qualifizierten (siehe https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dem/lv/sachsen/ ).

Nach der Schule am Mittwoch Nachmittag beginnt die Fahrt an Hauptbahnhof mit einer kleinen Verspätung. Da man Schach auf Mobilgeräten spielen kann verging die Fahrzeit im Flug. In Berlin Ostkreuz angekommen wurden die Zimmer bezogen und fleißig warm-gespielt.

Die nächsten Tage wurden folgende Runden gespielt:

Donnerstag

Freitag 10.00 Uhr 4. Runde

Samstag 10.00 Uhr 7. Runde

Sonntag

  • 10.00 Uhr 9. Runde anschließend Siegerehrung

Jeweils vier unserer Mannschaft traten im Hauptturnier an – die verbleibenden zwei konnten die Zeit im parallelen Ersatzspieler-Turnier nutzen und standen bereit wenn gebraucht.

Aufnahme aus einen Spielraum – Sport konzentriert an vier Schachbrettern. An 2; Wanghan, Cosima, Nathanael, David Foto: Martin Röbke

Stimmung, Verpflegung und Freizeit-Angebot waren gut – lediglich die Stadtführung am Freitag Nachmittag wurde wegen einer Unwetterwarnung abgesagt.
Die Mannschaft konnte sich früh an die Spitze absetzen, und bereits am Samstag den wahrscheinlichen Sieg feiern. Trotzdem ein sehr umkämpftes Feld, und es war für alle ein schönes Erlebnis begeisterte SpielerInnen und Lehrer aus anderen Städten und Regionen zum Wettkampf zu treffen.

Mit dem ersten Platz sowohl im Gesamtturnier, dem Ersatzspieler-Turnier, und der Brettwertung am vierten Brett durch Wanghan Xu war es für alle ein erinnernswertes Turnier. Da mit 30 Minuten Bedenkzeit keine Schreibpflicht bestand, wie im Schach sonst bei längeren Bedenkzeiten üblich, sind leider nur wenige Partien aufgezeichnet.

Alle Rundenergebnisse sind auf https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dsm-wk-4/martin-andersen-nexoe-gymnasium-dresden/ archiviert.

Wir wünschen allen viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung in der Schule und im Schachsport – und bestimmt sind wir kommende Saison wieder auf der großen Schach-Bühne vertreten.

Bericht von Martin Röbke – Betreuer und Schachtrainer