Zwei MANOSianer beim Landeswettbewerb “Jugend forscht” 2024

Am 23. März 2024 fand auf dem Gelände der /DAS Environmental Expert GmbH/ in Dresden-Goppeln der Landeswettbewerb “Jugend forscht” 2024 statt. Das Unternehmen, welches Anlagen zur Wasser- und Luftreinigung herstellt, ist neben der /Porsche/ /AG/ mit ihrem Werk in Leipzig, dem Halbleiterhersteller /GlobalFoundries/ in Dresden und der /BGH Edelstahl Freital/ einer der vier Sponsoren des sächsischen Landeswettbewerbs.

Am Sonnabend ging es jedoch um die Forschungsarbeiten von 35 sächsischen Schülerinnen und Schülern, die sie in einem der sieben Fachgebiete (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften,
Mathematik/Informatik, Physik und Technik) präsentiert haben. Sechs Schüler wurden mit ihren Arbeiten als Landessieger zum Bundeswettbewerb nach Heilbronn delegiert.

Max Riedel belegte im Fachgebiet Mathematik/Informatik den 3. Platz und erhielt außerdem den Sonderpreis “Elektronik, Energie und Informationstechnik“, gestiftet vom Verband der Elektrotechnik,Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE). – Titel seiner Arbeit: Qualitätsparameter von SingleCellExperimenten

Jugend Forscht Sachsen Bericht Max

David Kretzschmar wurde für seine im Fachgebiet Chemie eingereichten Arbeit mit dem Sonderpreis “Umwelttechnik” ausgezeichnet. Stifter des Preises ist die Deutsche Bundestiftung Umwelt (DBU). – Titel seiner Arbeit: Bau und Optimierung von mikrobiellen Brennstoffzellen

Jugend forscht Sachsen Bericht David

Max und David wurden außerdem mit dem Sonderpreis von /future sax /– der Innovationsplattform des Freistaates Sachsen – geehrt.

Wir gratulieren den beiden sowie den anderen neun Teilnehmern des Regionalwettbewerbes ganz herzlich (siehe Bericht vom 4. März 2024) und hoffen, dass die Erfolge den jetzigen “11ern” Ansporn und Motivation für ihre Wissenschaftliche Arbeit sind, die sie am Ende dieses Schuljahres im Rahmen des Wissenschaftlichen Forums verteidigen werden.

Autor: S. Schäfer