Mannschaftswettbewerb Informatik

Am 29. September trafen sich Schüler aus 10 Schulen um ihre Kräfte im Mannschaftswettbewerb Informatik miteinander zu messen.
Als Aufgabe stand, dass ein gemusterter Teppich (gemäß Bildvorlage) eingelesen werden sollte. Danach musste unter Einsatz von Komprimierungsverfahren eine passende Lochkarte erzeugt werden. Anschließend sollte in einer Animation dargestellt werden, wie der Webstuhl aus den Informationen der Lochkarte den entsprechenden Teppich webt. Dabei war schon allein das Verständnis für die Mechanik eines Webstuhls eine Herausforderung für die beteiligten Schüler. Unserer Mannschaft, bestehend aus Sven Jandura, Felix Kunzmann und Benno Fünfstück, gelang nach ca. 2,5 Stunden reiner Arbeitszeit eine überzeugende Präsentation ihrer Gedanken nebst selbst erstellter funktionsfähiger Software zu dieser Problematik. Dafür wurden sie von der Jury (bestehend aus Informatiklehrern und den Schülern der konkurrierenden Teams) für den 3. Platz nominiert.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!