Wissenschaftliches Forum der Jahrgangsstufe 11

Das wissenschaftliche Forum am 21. und 22.06.2010 war für die Schüler der Jahrgangsstufe 11 der letzte Höhepunkt ihrer vertieften Ausbildung vor den Abiturprüfungen im kommenden Jahr.

An den zwei Tagen präsentierten sie ihre wissenschaftlichen Projektarbeiten, die sie im Laufe des Jahres in Kooperation mit Wissenschaftlern der TU Dresden und der Region angefertigt haben.

Unterstützt beim Anfertigen ihrer wissenschaftlichen Projektarbeit wurden die Schüler dabei von Frau Dr. Morgenstern und Frau Dr. Abdel-Haq von der TU Dresden durch eine Lehrveranstaltungsreihe zur „Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens“. Als Anerkennung für die aktive Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe erhielten die Schüler, die alle „Meilensteine“ nachweisen konnten, ein Zertifikat des Rektors der TU Dresden.

In einer zwanzigminütigen Präsentation vor Schülern der Klassen 9 und 10, Lehrern der Schule, ihren wissenschaftlichen Betreuern und weiteren Gästen stellten die „Nachwuchswissenschaftler“ die Ergebnisse ihrer einjährigen Forschungsarbeit einer Jury vor.

Herr Brüning als Vertreter von Silicon Saxony sowie Frau Dr. Nietzsche und Herr Zaborowski von der Stiftung „Sachsen – Land der Ingenieure“ nahmen an den Jurys teil und waren von den gezeigten Leistungen beeindruckt. Ihr Engagement beim wissenschaftlichen Forum zeigt uns, dass dieser Bestandteil der vertieften Ausbildung am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium die Neugier von Industrie und Wirtschaft an unseren zukünftigen Abiturienten weckt. Lisa Sauermann, Jan Philpp Kupke, Hoâng Lê, Martin Lindner und Wilhelm Seidemann werden als besondere Auszeichnung darüber hinaus von der Stiftung „Sachsen – Land der Ingenieure“ und der Ingenieurkammer Sachsen bei der Weiterführung ihrer Arbeiten zu einer Besonderen Lernleistung materiell unterstützt.