Wissenschaftliche Vortragsreihe an der MANOS

Am Montag, 25. Juni 2012 findet um 17:00 Uhr im Physikhörsaal der MANOS ein Vortrag von Jan Brückner (Doktorand am Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Strahltechnik) zum Thema “Endlich mehr Saft! Wie funktionieren Batterien der aktuellen und nächsten Generation?” statt. Wir laden alle interessierten Schüler (vor allem der Jahrgangsstufe 11), Lehrer, Eltern und auch Ehemalige herzlich dazu ein!

Jan Brückner – Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (Fraunhofer IWS)

Endlich mehr Saft! Wie funktioneren Batterien der aktuellen und nächsten Generation?

Einblick in die Zellchemie aktueller und zukünftiger Sekundärzellkonzepte

Datum: Montag, 25.06.2012
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Haydnstraße 49, Physik-Hörsaal 412

Schüler – vor allem (aber nicht nur) der 11. Klassen -, Lehrer, Eltern und Ehemalige sind herzlich eingeladen.

Zum Vortragenden:
Jan Brückner war von 1999-2006 Schüler an der MANOS. An der TU Dresden studierte er von 2006-2011 Chemie mit dem Abschluss Master of Science. 2011 schrieb er seine Masterarbeit bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Thema: “Untersuchungen zur Optimierung der Zyklenstabilität der Li/S Batterie”. Seit September 2011 ist er Doktorand am Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (Fraunhofer IWS) mit dem Thema: “Legierungsanoden für Lithiumbatterien”
Damit ist er nicht nur in der Lage über chemische Probleme zu reden, sondern sollte Fragen zu möglichen Studienperspektiven beantworten können.