Sportfest 2018

Am 09. Mai fand wieder unser alljährliches Sportfest statt. Dabei übten die Klassen 5 und 6 verschiedene Mannschaftssportarten wie Basketball, Zweifelderball und Staffellauf aus. Für die 8. Klasse war MANYO angesagt, in der verschiedene Sportarten aus Alaska ausprobiert werden konnten. Im Großen Garten übten sich die 9. Klassen im Orientierungslauf und die Zehnten spielten Ultimate Frisbee.

Bei den fünften und sechsten Klassen konnten die 5a und 6a als Klassensieger bei Korbwürfen und Staffellauf hervorgehen. Die 5b und 6b waren im Zweifelderball erfolgreich.

Die 8.Klässler haben sich auch in diesem Jahr wieder den Aufgaben des MANYO-Wettbewerbs aus Alaska gestellt. Bei den Mädchen hat sich dabei Miriam aus der 8b am besten geschlagen, am zweitbesten Maximiliane aus der 8c und Anna aus der 8b konnte auch noch das Treppchen erreichen. Bei den Jungen erreichte Hannes aus der 8a die meisten Punkte, Timo aus der 8b die zweitmeisten und Sascha aus der 8c erreichte den 3. Platz. Insgesamt hat sich die 8a in der Klassenwertung den ersten Platz erkämpft.

Alle 9. Klassen trafen sich dieses Jahr wieder zum Orientierungslauf im Großen Garten.

Das Wetter war schön und die Motivation groß. 20 Dreier-Gruppen liefen die Stationen an und wurden durch ein elektronisches System überprüft. Den dritten Platz erreichten Peter Dohndorf, Fabian Haubold, und Julius Günther mit einer Zeit von 49:50 Minuten. Der zweite Platz ging an Philip Schilling, Tim Rothe und Jonas W., die 49:01 min liefen. Den ersten Platz erzielten Max Stöckinger, Yannik-Joel Herrchen und Paul Opitz mit einer Zeit von 48:55 Minuten. Außer Konkurrenz lief als letzter einzeln Konstantin Kunckel mit einer Zeit von nur 35:18 Minuten. Er gehört zum deutschen Nationalteam im Orientierungslauf.

Im Ostra-Gehege spielten unsere 10. Klassen Ultimate Frisbee. Los ging es mit einer Erwärmungsrunde Steh-Geh. Danach wurden die beiden Techniken Vor- und Rückhand geübt. Später hieß es die gelernten Techniken im Lauf zu üben um dann richtig zu spielen. Die Spiele waren immer fünf gegen fünf und es galt die Frisbee in die gegnerische End-Zone zu bringen.

Gratulation an die Sieger!

Bericht: Maria Müller, Marta Niedostatek, Emily Poelders, Friederike Fröschle