Software-Challenge 2015

Am Freitag (12. Juni) fand in Kiel das Final Eight zum diesjährigen Software-Challenge Germany statt.
Ursprünglich starteten 58 Teams aus ganz Deutschland und ließen ihre selbsprogrammierten Computerspieler im Brettspiel “Hey, danke für den Fisch” gegeneinander spielen.
In der nächsten Stufe durften die 24 besten Teams gegeneinander antreten. Während aller Spieltage konnte die eigene Spielelogik weiter optimiert werden.
In der 3. und somit letzten Stufe trafen sich die 8 Champion-Teams in Kiel und konnten hier das erste mal sehen, welche Menschen zu den einzelnen Teams gehörten. Zwischen den Schülern fand ein reger Austausch zur Herangehensweise bei der Programmierung der Spielelogik und anderen Informatik-Themen statt. Unter Beteiligung von viel Prominenz und interessierten Zuschauern wurden die Finalspiele im Citti-Park von Kiel öffentlich präsentiert und moderiert. Benno Fünfstück und Felix Kunzmann aus der Jahrgangsstufe 11 unserer Schule konnten diesmal leider “nur” den 3. Platz erreichen, obwohl sie mit ihrem Spiele-Client während der Vorrunden immer vorn lagen. Die diesjährigen Gewinner hatten die Zeit vor dem Finale zur weiteren Verbesserung ihrer Strategie genutzt. Wir lernen daraus und treten im kommenden Jahr wieder an.
P. Ehrlich