Semperoper und MANOS unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Semperoper startet Projekt „Partnerschule“
Leiter Eduacation, Manfred Weiß, begrüßt Vertreter von 7 Dresdner Partnerschulen.
© Foto : Holm Helis
12.11.2018

Bereits am 12.11.2018 unterzeichneten Herr Dr. Wieczoreck im Namen unserer Schule und der Intendant der Sächsischen Staatsoper Herr Theiler eine Kooperationsvereinbarung. Diese soll den bestehenden Fachunterricht des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums durch Experten des Theateralltags bereichern und möglichst vielen Schüler*innen unterschiedlicher Altersgruppen die Möglichkeit geben, an unterschiedlichen pädagogischen Formaten und Vorstellungsbesuchen der Sächsischen Staatsoper Dresden zu partizipieren.

Das Kooperationsprojekt verfolgt vier Hauptziele:

  1. Entwicklung einer nachhaltigen Kooperationsstruktur
    In den kommenden drei Schuljahren sollen durch beide Kooperationspartner wiederkehrende Formate unterschiedlichen Charakters entwickelt werden.
    Über das übliche Angebot der Education-Abteilung (z.B. „Blicke hinter die Kulissen“, Schulworkshops- und projekte, interaktive Vorstellungen für Schulen) sollen gemeinsam neue Formen der Zusammenarbeit geschaffen werden, die langfristig sowohl in die Schulstruktur, als auch in die Opernplanung integriert werden müssen.
    Die Kooperation beider Institutionen soll ermöglichen, dass Schüler*innen während ihrer Schulzeit mehrmals durch unterschiedliche Formate in einen Dialog mit Mitarbeiter*innen der Staatsoper treten und im Sinne der kulturellen Bildung im Schulkontext unterschiedliche Produktionen besuchen können.
  1. Etablierung einer fächerübergreifenden Projektkommunikation
    In regelmäßigen Abständen sollen beide Kooperationspartner die Möglichkeit erhalten, in gemeinsamen Gesprächen die Bedürfnisse der jeweiligen Institution zu artikulieren. In die Kommunikation sollen Direktoren, Musiklehrer und verstärkt Lehrer aller Fachrichtungen einbezogen werden, um neue Perspektiven der Zusammenarbeit zu entwickeln, die nicht ausschließlich im Musikunterricht stattfinden sollen. Auf diese Weise soll Fachunterricht durch die Formate ergänzt werden und profitieren können.
  1. Dialog zwischen Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Oper
    Die kreative, technische und handwerkliche Arbeit an der Sächsischen Staatsoper Dresden soll in ihrer Vielfalt für die Schüler*innen erlebbar werden. Die Staatsoper soll im Laufe der Zeit von den Schüler*innen als Betrieb wahrgenommen werden, in dem viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Talenten einen Beitrag für ein gemeinsames Ziel leisten. Verstärkt soll Kontakt zu verschiedenen Mitarbeiter*innen im Haus aufgenommen werden, die jeweils ihre spezifische Perspektive des Theateralltags präsentieren.
  2. Besuch von Vorstellungen der Staatsoper als Teil der kulturellen Bildung
    Die Schüler*innen der Partnerschule sollen im Laufe ihres Schullebens mehrmals die Möglichkeit erhalten, sich eine Vorstellung in der Sächsischen Staatsoper anzusehen.

Dafür werden Treffen mit der Leitung der Schule, der Musikfachschaft und allen interessierten Kollegen und der Education-Abteilung stattfinden, um eine gemeinsame Strategie und entsprechende Termine zu fixieren. Weiterhin sollen der Verlauf der Projekte reflektiert und die Formate ggf. modifiziert werden. Ziel ist es außerdem, dass die Projektpartner gemeinsam ein Curriculum entwickeln, in dem auf die jeweiligen Vorstellungen, Ziele und Wünsche eingegangen wurde.

Wir wünschen allen Schülern und Kollegen dabei viel Freude und weitreichende neue Erkenntnisse.

Musikfachschaft der Manos