Internationale BiologieOlympiade

Die 4. und letzte Auswahlrunde war für Tim Hutschenreiter wieder sehr erfolgreich. Als einer der vier besten Biologie-Asse Deutschlands erkämpfte er sich einen Platz in der deutschen Mannschaft zur IBO 2011 in Taiwan. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg in Taiwan!

Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 08.07.2011
Internet: http://www.sachsen-macht-schule.de

Wir sind BIO! Sächsischer Schüler reist zur Internationalen Biologieolympiade nach Taiwan 

Tim Hutschenreiter vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden hat eines der vier begehrten Tickets zur Internationalen Biologieolympiade in Taiwan erhalten. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren setzte er sich in vier Runden gegen mehr als 2.000 Konkurrenten durch und belegte Platz 3. Vom 10. bis 17. Juli fährt er nun als Mitglied der vierköpfigen deutschen Mannschaft zum Wettbewerb nach Taipeh (Taiwan). Gemeinsam mit Schülern des Schweiz/Lichtenstein-Teams wird der 19-Jährige vorher noch ein Training in Kiel absolvieren.

Kultusminister Roland Wöller drückt schon jetzt die Daumen: »Ich bin mir sicher, Tim Hutschenreiter wird Sachsen im deutschen Team würdig vertreten. Mit seinen hervorragenden Leistungen hat er sich die Teilnahme an der Internationalen Biologieolympiade mehr als verdient. Das wird sicher eine spannende und lehrreiche Zeit für ihn. Ich hoffe, seine Begeisterung für Biologie steckt andere Schüler an, so dass auch in Zukunft bei internationalen Wettbewerben Sachsens Schüler vertreten sind.« Der Minister verwies auf die große Bedeutung der so genannten MINT-Fächer (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im sächsischen Schulsystem. »Traditionell hat der Bereich der naturwissenschaftlichen und technischen Fächer eine herausragende Bedeutung. In allen Schularten beträgt der Anteil der MINT-Fächer am Gesamtunterricht mehr als 30 Prozent in Sachsen«, so Wöller. Der Minister betonte zudem, dass die guten Leistungen der Schüler vor allem auch den engagierten Lehrern, Fachbetreuern und Eltern zu verdanken sind: »Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Lehrer und Eltern wären solche individuellen Förderungen der Schüler, auch außerhalb des Unterrichts, nicht möglich.«

Der Weg zur Teilnahme an der Internationalen Biologie Olympiade erfolgt über vier Runden und beginnt immer über das Einreichen einer Hausaufgabenrunde. Die neuen Aufgaben für die Internationale Biologieolympiade 2012 sind abrufbar unter: http://www.biologieolympiade.de