Europa Parlament – wir wissen bescheid!

Konntet ihr schon einmal persönlich mit Europa-Parlamentariern diskutieren? Wir, die Klasse 10a, hatten am Freitag, dem 12.04.2013, die Möglichkeit dazu. Dafür fand bereits am Mittwoch vorher ein Informationsvormittag statt, bei dem wir die zuerst über die Organisation der Europäischen Union und ihre Einrichtungen aufgeklärt wurden. Anschließen übten wir in Gruppen schon einmal das Debattieren für Freitag.
Diese Debatten führten wir dann also am Freitag mit mehreren anderen Schulen gemeinsam im sächsischen Landtag durch. Die Themen aus dem Bereichen Umweltschutz sowie Daten- und Verbraucherschutz sind zurzeit auch auf europäischer Ebene aktuell, wie z.B. das Problem der Legalisierung von „Genfood“.
Abschließend konnten wir den Politikern vom Europaparlament und dem sächsischen Landtag kritische Fragen zu diesen Themen stellen.