Theaterpremiere

Am kommenden Freitag, dem 3. Mai 2013 findet um 19.30 Uhr die Premiere des Stücks “Nicht schwindelfrei!” in unserer Aula statt.
Alle Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemaligen sind herzlich dazu eingeladen!

Über das Stück

Käpt’n Blaubär, Baron Münchhausen, Pinocchio, Boris Becker, Karl-Theodor zu Guttenberg, Frau Müller von nebenan, du und ich, wir alle tun es: lügen. Aber, warum lügen wir eigentlich? Sollten Lügen grundsätzlich verteufelt werden? Oder ist es nicht manchmal sogar besser zu lügen? Und was würde eigentlich passieren, wenn alle die Wahrheit sagen würden?

In “Nicht schwindelfrei!” beschäftigen sich sechs Jugendliche im Alter von 14 bis 26 Jahren mit kurzen Beinen und langen Nasen. Sie gehen Werbelügen auf den Grund, nehmen das Thema wissenschaftlich unter die Lupe und erschaffen einen außergewöhnlichen Lügendetektor. Aber die jungen Schauspieler gewähren uns auch Einblicke in ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Ansichten zu diesem Thema.

Ausgangspunkt für die szenisch-musikalische Collage rund ums Lügen ist die Operette “Gasparone” von Carl Millöcker, die in der Spielzeit 2012/13 Premiere an der Staatsoperette feierte und in der ebenfalls gelogen wird bis sich die Balken biegen.

Seit September 2012 setzen sich die Jugendlichen unter Anleitung der Theaterpädagogin Uta Walther wöchentlich mit dem Thema auseinander, entwickeln durch szenisches Schreiben eigene Texte, improvisieren und sind der Lüge auf der Spur. Erneut sind auch in diesem Jahr wieder eigene Songtexte entstanden, die von den jungen Dresdner Nachwuchs-komponisten Paul Pfitzner, Anna Magdalena Opitz und Eric Prasse vertont wurden.

Am Freitag, den 3. Mai 2013 ist es soweit: Dann wird geflunkert was das Zeug hält. Um 19:30 Uhr findet die Premiere von “Nicht schwindelfrei!” in der Aula des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums (Haydnstr. 49, 01309 Dresden) statt. Im Anschluss daran geht das Stück auf Tournee.