Bundeswettbewerb “Jugend forscht”

28Mit seiner Forschungsarbeit “Entwicklung und Implementierung einer grafikkartenbasierten Indexstruktur” schaffte es Hagen Schmidtchen (Kl. 12) ins Bundesfinale des Wettbewerbs “Jugend forscht” und erhielt dort den mit 500 € dotierten Sonderpreis für Informatik der Konrad-Zuse-Gesellschaft.
Begründung für diesen Preis:
“Datenbanken haben die Aufgabe, elektronische Daten zu speichern und sie den Nutzern bedarfsgerecht bereitzustellen. Ohne sie wäre vor allem das Internet in seiner heutigen Form nicht denkbar. Hagen Schmidtchen setzte sich in seiner Forschungsarbeit zum Ziel, Datenbanken zu beschleunigen. Seine Methode war das Prinzip der Arbeitsteilung. Dabei werden Rechenoperationen vom Hauptprozessor des Computers auf die Grafikkarte ausgelagert und dort auf viele hundert Mikroprozessoren aufgeteilt. Der Leistungsgewinn, der sich aus dieser Parallelisierung ergibt, trägt unter anderem dazu bei, Internetanwendungen auch künftig weiter zu beschleunigen.”

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!