Teilnahmerekord bei der Internationalen Chemieolympiade 2024

Lange haben wir in diesem Jahr auf die Ergebnisse der 2. Runde der Internationalen Chemieolympiade (IChO) warten müssen. Doch am 29. Januar war es endlich soweit, die Ergebnisse wurden veröffentlicht. Zunächst gab es an unserer MANOS einen neuen Rekord: 37 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 nahmen am 1. Dezember 2023 an der 2. Runde teil.

Die Verantwortlichen in Kiel hatten mit 1300 Teilnehmern der 2. Runde aus ganz Deutschland diesmal rund 50% mehr Arbeiten zu sichten und zu bewerten als in vergangenen Jahren und aus diesen die 60 erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler für die 3. Runde zu finden.

Das tolle Ergebnis: An dieser werden gleich 2 Schülerinnen und 2 Schüler der MANOS teilnehmen.

Ganz herzlich gratulieren wir:

Oliver Eckstädt (10b), Jieoh Ahn (11/4), Lea Sun (12/2) und Johannes Kröcher (12/4).

Wenn sich diese vier vom 1. bis 8. März 2024 mit den 56 anderen Gewinnern an der Georg-August-Universität den Klausuren der 3. Runde stellen, wünschen wir ihnen viel Erfolg, ein bisschen Glück und trotz aller Herausforderungen eine erlebnisreiche Woche in Göttingen.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr auch unserem ehemaligen Schüler Andrej Chaplygin, der 2020 sein Abitur ablegte und jetzt an der TUD Chemie studiert. In drei Seminaren vermittelte er im November unseren Schülern das auch oft über den Stoff des Leistungskurses hinausgehende Wissen, um die 2. Runde bestehen zu können.

Autor: S. Schäfer