Rückblick 2. Stufe Mathematikolympiade 2022/23

Im November 2022 nahmen nach mehreren Jahren wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 an der Regionalrunde der Mathematikolympiade hier an der MANOS teil. Insgesamt kämpften rund 500 von ihnen um die begehrten Preise und natürlich ganz besonders um die Delegierungen zur Landesolympiade, die Ende Februar 2023 stattfindet. Nach mehreren Wochen der Auswertung fand dann im würdigen Rahmen die Auszeichnung der Besten am 11. Januar 2023 statt. Zu Beginn der Veranstaltung hielt traditionell Herr Dr. H. Wieczoreck einen Fachvortrag, diesmal wurde der „Goldene Schnitt“ näher untersucht.

Unsere mathebegeisterten Schülerinnen und Schüler (Schülererfolge) konnten sich über insgesamt 15 erste Preise, 23 zweite Preise und 35 dritte Preise freuen, dabei konnten 43 Delegierungen ausgesprochen werden.

Besonders hervorhebenswert ist, dass alle sechs Frühstarter aus den Grundschulen tolle Leistungen beim Lösen der Aufgaben der Klassenstufe 5 ablieferten, ganz besonders aber Richard Heyn von der 6. Grundschule und Bertolt Tunui von der 32. Grundschule, die einen ersten bzw. zweiten Preis erhielten. Richard hat als Delegierter zur Landesrunde sogar die Chance, sein Können nochmals unter Beweis zu stellen.

Wir gratulieren allen und wünschen für die nächste Runde beste Erfolge.

 

Autor: Dr. H. Wieczoreck