— Jubiläum —

20. IJSO-Wettbewerb – 20-mal auch an der MANOS

Den Weg zur Endrunde in Bangkok (Thailand) hatten 45 Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus den 7. und 8. Klassen, im November angetreten. Für 35 unter ihnen Schülererfolge 2022/23 haben sich die häuslichen Ausarbeitungen besonders gelohnt, denn als nächste Etappe steht die Quizrunde bevor. Aber auch die, die diesmal nicht so erfolgreich waren, sollten den Kopf nicht hängen lassen, gute Erfahrungen wurden ganz sicher gemacht. Dieses Jahr hatten alle Experimente der Hausaufgabenrunde etwas mit Lösungen zu tun:  Lass Kristalle aus einer Lösung wachsen, beobachte das Drunter und Drüber verschiedener, gefärbter Lösungen und mache den Kopfstand mit Brausetablette.

Die etwa 1000 erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Aufgabenrunde der IJSO nehmen zwischen Februar und März am IJSO-quiz teil. Unter Schulaufsicht schreiben sie einen 45-minütigen Multiple-Choice-Test mit 24 Aufgaben aus den Bereichen der Biologie, Chemie und Physik. Das Anforderungsniveau der Aufgaben ist gemischt und reicht von motivierenden Fragen mit Alltagsbezug bis hin zu kniffligen Fragestellungen.

Wir drücken allen ganz fest die Daumen für weitere tolle Erfolge.

 

Autor: Dr. H. Wieczoreck