Mit ADHS ins Bundesfinale – Erlebnisbericht Landesrunde Jugend forscht 2023

Vom 31.3. bis zum bis zum 1.4. fand in Leipzig die Landesrunde des Wettbewerbsjugend forscht und Schüler experimentieren statt. Dazu haben sich auch drei Arbeiten aus der MANOS qualifiziert. Moritz Theuerkauf mit der Frage, welchen Einfluss unsere Freizeitaktivitäten auf unser Schriftbild haben, Hiskia Barthel mit der Untersuchung der Feuchtestabilität von Katalysatoren und Victoria Siebler mit Betrachtungen zum mobilen Hochwasserschutz. Wir gratulieren Moritz herzlich zu einem 1. Preis in der Kategorie Arbeitswelt. Damit wird er Sachsen bei der Bundesrunde im Mai in Bremen vertreten. Victoria Siebler und Hiskia Barthel erreichten mit ihren Projekten einen hervorragenden 2. Preis in den Kategorien Technik und Chemie.

Trotz anfänglicher Reisestrapazen, geschuldet durch die Bahnstreiks der DVB, trafen wir am Freitag pünktlich mit Postern und Rucksack bepackt in Leipzig ein. Nach dem Check-In im Hotel ging es direkt zum Porsche Ausbildungscenter, wo wir unsere Stände für die Projektpräsentation am nächsten Tag vorbereitet haben. Im Anschluss gab es noch eine Führung durch das Montagewerk, in dem mit präzise abgestimmten Produktionsschritten im Minutentakt die Autos gefertigt werden. Besonders beeindruckend waren die selbstfahrenden Roboter, die Material und Werkzeuge von A nach B transportiert haben. Unser Tag endete mit einem königlichen Abendessen und Unterhaltungen mit den anderen Teilnehmern im Casino 2, wie die Kantine bei Porsche liebevoll genannt wird.

Am Samstag ging es bereits früh zum Frühstück ins Ausbildungscenter. Die letzten Vorbereitungen für die Jurygespräche wurden getroffen und wer wollte, konnte seinen Vortrag noch einmal in der Trainingsarea üben, bevor die Landeskoordinatorin Saskia Schnasse feierlich den Wettbewerb eröffnete. Die Jurygespräche fanden innerhalb der Kategorien Arbeitswelt, Mathematik/Informatik, Geo- und Raumwissenschaten, Chemie, Biologie, Physik und Technik statt, für die sich insgesamt 16 TeilnehmerInnen mit Themen von Krebsbekämpfung mit mRNA bis zur Identifikation von Fake News mithilfe von KI qualifiziert hatten. Am Nachmittag konnten auch Eltern, Betreuer und Sponsoren die anderen Teilnehmenden und ihre Projekte im persönlichen Gespräch kennenlernen. Das organisierte Speed Networking hat uns die Möglichkeit gegeben auch Kontakte zu den Sponsoren und FutureSax, der Innovationsplattform des Freistaat Sachsens, zu knüpfen und dem einen oder anderen gute Aussichten auf ein Praktikum verschag.

Abschließend fand die lang ersehnte Siegerehrung im festlichen Ambiente des Porsche Experiencecenters statt. Neben zahlreichen Sonderpreisen zu denen neben finanzieller Projektunterstützung auch Praktika gehörten, wurden nun endlich auch die Qualifikationen für die Bundesrunde bekannt gegeben. Die Freude war groß, als verkündet wurde, dass es für Moritz weiter zum Bundesfinale nach Bremen geht. Nach den zahlreichen Siegerfotos haben wir diesen erfolgreichen Tag noch entspannt in Leipzig ausklingen lassen und freuen uns auf die Bundesrunde in Bremen, zu der wir Moritz als moralische Unterstützung begleiten werden.

Autoren: Victoria Siebler, Hiskia Barthel und Moritz Theuerkauf