Erfolge in Erfurt

Am 1. März froren zwei Teams unserer Schule schon in den frühen Morgenstunden am Dresdner Hauptbahnhof. Sechs Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam mit Frau Härtel und Frau Völker nach Erfurt, zum Physik- und Biologiemannschaftswettbewerb der Klassen 10 am Albert Schweizer Gymnasium. Dann ging es ans Knobeln, Rechnen, und Experimentieren: Mikroskopische Zeichnungen einer eingefärbten Tulpe anfertigen, die Einschlagkraft von Asteroiden berechnen, Stammbäume erstellen und Strahlenoptik machten Auftritte.

Anders als die meisten Wettbewerbe, die an unserer Schule bekannt sind, sind die Mannschaftswettbewerbe gemeinsam zu lösen – und gemeinsam erreichte unser Biologieteam (u.a. Caroline Cork) Erfolg: Den dritten Platz mit zugehörigen Socken mit DNA-Aufdruck! Die Physiker (Andrei Staicu, Sebastian Schröder u.a.) konnten auch stolz auf Ihre Leistungen sein, auch wenn sie keinen Podestplatz erreichten. Nach einem kurzen Stadtbummel durch die Erfurter Innenstadt verflog die Anstrengung des Tages während der Zugfahrt in angenehmem Geplauder und Skatspiel.