Mannschaftswettbewerb 9 – Physik – Jena

Womit verbringen 3 Schüler ihren Tag, während ihre Mitschüler sich die Zeit mit Katzenvideos im Matheunterricht vertreiben? Richtig! Sie fahren zum Mannschaftswettbewerb nach Jena. Letzten Freitag, am 14.06.2019 fand in Jena der Mannschaftswettbewerb der Klasse 9 in Physik statt. Obwohl sich bei insgesamt 8 Stunden Reisezeit im Vergleich zu den 3 Stunden Arbeitszeit auch über die Produktivität dieser Schüler streiten lässt, konnten sie dabei eine tolle Teamarbeit zeigen. Sonja Müller, Frieder Petzold und Nico Enghardt passen super zusammen, wie sich letzten Freitag herausgestellt hat.

Sie hatten viel Spaß bei dem gemeinsamen Lösen der 4 Aufgaben. Die 4. Aufgabe war ein Experiment, bei dem man einen Tischtennisball in Mehl fallen lassen sollte (Anmerkung des Autors: Was zum Geier?).

Auf der Hälfte der 3 Stunden Arbeitszeit wurden die Drei rückfällig, weil die meisten Aufgaben schon gelöst waren. Wie es immer so ist kommt dann das Leben um die Ecke und macht dann in der letzten halben Stunde noch so richtig Stress, weil das Protokoll zu besagtem Experiment noch geschrieben werden musste. Das Team meisterte diese Zerreißprüfung mit kooperativer Arbeit, guter Kommunikation und viel Spaß.

Diese letzten Minuten haben sich ausgezahlt, denn das Team der MANOS wurde letztendlich mit einem Punkt Abstand erster Platz. Nach dem obligatorischen Thüringer Bratwurstessen, fuhren Sonja, Frieder und ich dann wieder mit unserer tollen Begleitung in der Person von Herrn Henneßer nach Dresden, der Rucksack gepackt mit einem breiten Grinsen einem schönen Erlebnis und einer netten Urkunde für die MANOS.

Autor: Nico Enghardt