Jonas Liebsch erreicht dritten Platz im Landesfinale „Jugend debattiert“

„Sollen Politiker auch zu Wahlkampfzwecken in den Schulen auftreten dürfen“ – diese heikle Frage debattierte Jonas am 11.04.2013 mit drei weiteren Mitstreitern im Plenarsaal des sächsischen Landtages. Es war das Finale in der Altersgruppe I des Landeswettbewerbs Jugend debattiert und Jonas erreicht einen hervorragenden . Um ins Finale zu gelangen hatte er sich am Vormittag in zwei Qualifikationsdebatten mit den besten Rhetorikern seiner Altergruppe in Sachsen messen müssen. Zuvor war er im Regionalwettbewerb erfolgreich.

Rund 2.600 Schüler in 23 Schulen haben sich im laufenden Schuljahr in Sachsen im Rahmen einer Unterrichtsreihe an Jugend debattiert beteiligt.

Nach Martin Lindner (2010) und Enrico Michael (2012) ist Jonas Liebsch bereits der dritte MANOS – Schüler, der sich ins Landesfinale debattieren konnte.

Seit 2009 erhalten alle Schüler der MANOS im fächerverbindenden Unterricht der Klassenstufe neun die „Grundausbildung“ im Debattieren.
Der Unterricht fördert nicht nur die Redekunst, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. „Eine Position beziehen“, „aufeinander eingehen“, „Schlüsse ziehen“ sind unter anderen wichtige Lernziele des Curriculums. Die Qualität dieses Unterrichts sichern die Lehrerinnen und Lehrer der Fachkonferenz Deutsch und Gesellschaftswissenschaften. Sie haben sich dazu in mehrtägigen Basis- und Aufbauseminaren fortgebildet.