Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2023: „Seine Arbeit ist in jeder Hinsicht exzellent …“

Mit diesem Fazit wurde die Auszeichnung unseres Schülers David Kretzschmar (Kl.12) mit dem

  1. Preis der Hans Riegel-Fachpreise 2023 im Fachbereich „CHEMIE“

für seiner Arbeit unter dem Titel „Selbstbau und Optimierung einer mikrobiellen Brennstoffzelle“ begründet.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem herausragenden Erfolg!

Er hat die komplexe Methodik der organischen Brennstoffzellen sehr gut erfasst und äußerst sinnvolle Experimente durchgeführt“ – hob die Gutachterin, Frau Prof. Dr. Inez Weidinger (seit 2016 Professorin für Elektrochemie an der TU Dresden) in ihrem Gutachten hervor. Neben der inhaltlichen Tiefe war sie vor allem von der Verständlichkeit und Systematik in der Darstellung beeindruckt.

Am 09.11.2023 fand im feierlichen Rahmen an der TU Dresden die Ehrung aller 17 Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Hans Riegel-Fachpreises statt.

Davids Lohn für sein Engagement kann sich sehen lassen:

  • Zu allererst hat er in der Erarbeitungsphase natürlich neues Wissen erworben und mit Sicherheit viele wertvolle Erfahrungen gemacht. Dafür geht unser großes Dankeschön auch an Frau Dr. Hahn (DLR_School_Lab TU Dresden), die ihm als Betreuerin zur Seite stand!
  • Der erste Platz ist dotiert mit einem Preisgeld von 600 €. Auch nicht schlecht!
  • Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind Mitglieder im Netzwerk „MINT TANK“.

Und auch die Schulen der Erstplatzierten profitieren: Über 250 € als Wertgutschein zur Unterstützung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts dürfen wir uns freuen. DANKE, David!

2024 habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, eure Chance – nutzt sie!

Wie alle Ausgezeichneten stellt auch David seine Arbeit kurz vor und beantwortet Fragen.
Die Auszeichnung nahmen Prof. Dr. Michael Kobel (Prorektor Bildung der TU Dresden – li.) und Frau Prof. Dr. Inez Weidinger (Gutachterin Fachbereich CHEMIE – 2.v.li.) vor.
Rechts im Bild: Frau Dr. Hahn, Davids Betreuerin und Projektleiterin des Riegel-Fachpreises an der TU Dresden

Links zu weiteren Informationen:

Informationen zum Hans-Riegel-Fachpreis: https://www.hans-riegel-fachpreise.com/

Bericht der TU Dresden zur Preisverleihung: https://t1p.de/Auszeichnung-Riegelfachpreis-2023

Autorin: S. Gosdschick