Auswahlseminar EOES

Vom 12. bis zum 15. März 2023 fand das Auswahlseminar der „European Olympiad of Experimental Science”, EOES, in Potsdam statt. Daran nahmen dieses Jahr insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler teil, welche sich zuvor durch die 3. Runden der Auswahlwettbewerbe der Biologie-, Chemie- und PhysikOlympiade oder die Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) qualifiziert hatten. Die EOES ist ein interdisziplinärer Wettbewerb, bei dem in einem Dreierteam experimentelle Fragestellungen aus der Biologie, Chemie und Physik beantwortet werden.

Anhand der Leistungen in drei Einzelklausuren zu den drei Fächern wurde man in ein Team eingeteilt, mit dem man anschließend eine Teamklausur löste. Zwei der Teams konnten sich so für das deutsche Nationalteam qualifizieren, welches vom 29.04. bis zum 06.05. nach Lettland fahren wird. Dazu gehören auch zwei Schüler der MANOS, nämlich Jieoh Ahn (Klasse 10) für die Biologie und Oliver Eckstädt (Klasse 9) für die Physik.

Nun heißt es also Ende April: auf nach Riga!

Autorin: Jieoh Ahn