Schülerrückblick auf die Nexö-Ehrung der anderen Art

Am 11.06.2018 nahmen sämtlich bei der Nexö-Ehrung mit dem 1. oder 2. Preis ausgezeichneten Schüler an einem Ausflug nach Liberec teil – einem Ausflug den es so noch nie gegeben hatte. Das allererste Mal fand die Nexö-Ehrung nicht in der Schule statt, zum ersten Mal wurden die Gelder nicht für Büchergutscheine, sondern als Finanzierung für einen Ausflug genutzt.

Die geehrten Schüler verließen pünktlich 7:30 Uhr die Schule mit dem Bus und fuhren direkt in einen spannenden Museumstag. In der IQ-landia besuchten sie ein Planetarium und – vor allem – sehr viele verschiedene Ausstellungen mit unterschiedlichsten Themen.

Puzzle wurden gelöst, Wasserspiele benutzt, Filme geschaut, Maschinen getestet, Strom hergestellt…und noch viele andere Dinge probiert, bestaunt, hinterfragt und verstanden.

12:40 Uhr gab es Mittagessen, 15:30 Uhr ging es bereits wieder zurück zur Schule. Hätte man den einen oder anderen Schüler gefragt, ob er alles gesehen habe, wäre die Antwort wohl ein „Nein!“ gewesen. Denn ein Tag reicht keineswegs aus, um alles in der IQ-landia zu sehen. Dazu müsste man sich wohl in der Schule anstrengen und nächstes Jahr noch einen zweiten Besuch wagen.

Marja Gerike
Klasse 7b


Galerie