2. Platz bei der Sächsischen Schulschacholympiade (Schülerbericht)

Auch dieses Jahr nahm die MANOS an der sächsischen Schulschacholympiade teil. Anders als in anderen Jahren nahmen von der MANOS dieses Jahr nur 2 Mannschaften in der WK 4 (Klasse 5-7) teil. In einer Mannschaft durften in einer Runde nur 4 Spieler spielen. Unsere mitgereisten Ersatzspieler (Felix Mölle und Elias Korte) bildeten die 2. Mannschaft, die deshalb nur mit 2 Spielern besetzt war.

 

 

Sie konnten damit in einer Runde höchstens 2 von 4 Brettpunkte holen und hatten damit kaum Aussichten auf eine gute Platzierung. Die 2. Mannschaft konnte sich nicht vorne halten, fiel im Feld ab, und holte den 10. Platz.

Anders sah es in der 1. Mannschaft aus. Diese war an allen 4 Brettern stark besetzt (Fabian Günther, Antonius Olligs, Rika Scholz und Lucas Meyer-Venecia) und hatte damit gute Aussichten auf einen Podestplatz. Die 1. Mannschaft konnte vorn mitspielen. Nur das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau blieb vor unserer 1. Mannschaft, die somit den 2. Platz holte. Damit ist die MANOS mit einer Mannschaft für die im Mai stattfindende deutsche Schulschachmeisterschaft in der WK 4 qualifiziert. In Dresden angekommen, sind wir schnell nach Hause gefahren und haben unseren Eltern das Erlebnis erzählt.
Wir fanden das Schachturnier sehr schön und freuen uns auf die nächste Meisterschaft.

Eure Fabian, Antonius, Rika, Lucas, Felix und Elias