13. Sächsische Physikolympiade – Landesausscheid

An der 3. Runde der 13. Sächsischen Physikolympiade am 30.03.2012 in Chemnitz haben sich wieder zahlreiche Schüler der MANOS beteiligt.
Besonders erfolgreich waren dabei Christian Schmidt (Kl. 7), Felix Kunzmann (Kl. 8) und Klara Knupfer (Kl. 10) mit einem 1. Preis, Karl Hellig (Kl. 7), Constantin Schwetlick (Kl. 8) und Daniel Dohndorf (Kl. 10) mit einem 2. Preis sowie Jingfei Liu und Peter Ostwaldt (jeweils Kl. 9) mit einem 3. Preis. Anerkennungen erhielten Margarete Ketelsen (Kl. 7), Hanna Kallweit, Baibhab Ray (beide Kl. 8) und Carl Biermann (Kl. 10).
Damit war die MANOS auch in diesem Jahr wieder das erfolgreichste sächsische Gymnasium bei dieser Olympiade.
Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen!

Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 02.04.2012
Internet: http://www.sachsen-macht-schule.de

Sieger der 13. Sächsischen Physikolympiade stehen fest
Von 113 Schülern der Klassenstufe 7 bis 10 sind am vergangenen Samstag (31. März 2012) zur 13. Sächsischen Physikolympiade in Chemnitz die besten Nachwuchsphysiker ermittelt worden.
Über einen ersten Platz können sich Christian Schmidt vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Moritz Blei vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra Meißen, Felix Kunzmann vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Fabian Tamme vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Georg Meller ebenfalls vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Klara Knupfer vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden und Maximilian Keitel vom W.-Ostwald-Gymnasium Leipzig freuen.

In einer dreistündigen Klausur mussten die Jugendlichen neben zwei theoretischen auch eine experimentelle Aufgabe lösen. Insgesamt wurden 25 Preise vergeben. Neben den begehrten Urkunden gab es Sach- und Buchpreise zu gewinnen. An zwei Schüler konnten Sonderpreise der Initiative Südwestsachsen e.V. und des Instituts für Physik der Technischen Universität Chemnitz vergeben werden. Außerdem wurden an 17 Schüler Anerkennungen ausgesprochen.

Die Sächsische Physikolympiade umfasst mehrere Stufen. Am Hausaufgabenwettbewerb, der 1. Stufe, hatten sich Ende vergangenen Jahres 2.200 Schüler des Freistaates beteiligt. Im März erfolgte Stufe 2 mit den regionalen Wettbewerben, bei denen sich die besten Teilnehmer für die am Samstag stattgefundene Endrunde in Chemnitz qualifiziert hatten.

Veranstalter des Wettbewerbs ist der “Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e.V.” Wichtige Unterstützung erhält der Verein auch in diesem Jahr von der Technischen Universität und dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz sowie durch zahlreiche Physiklehrer aus allen Regionen Sachsens, die sich in ihrer Freizeit der Unterstützung der Physikolympiade verschrieben haben.

Ansprechpartner:
Dipl. Lehrer Thomas Scheunert,
Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz
Izmail@lzphysik-chemnitz.de
Mobil: 0171/4775504