Wissenschaftliche Projektwoche 2023

“Die Wissenschaft ist eine Suche nach Verständnis.” Jocelyn Bell Burnell (Radioastronomin)

Unsere neugierige Lernenden aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 wurden eine Woche von Forscherinnen und Forschern während der Wissenschaftlichen Projektwoche 2023 begleitet und waren dabei stets auf der Suche nach neuen Erkenntnissen.
Der krönende Abschluss dieses Projektes fand erstmalig in den Räumlichkeiten der HTW Dresden statt. Dort ließen sich unsere Lehrerinnen und Lehrer von Vorträgen bzw. im Rahmen einer Postersession von Themen wie

  • Krebszellen auf der Spur: Farbstoffe im Fokus: Synthese und Mikrokopie
  • Oberflächenbeschaffenheit und Saucenaufnahmefähigkeit verschiedener Spaghettisorten
  • Kunststoffe und Wege zum Recycling

begeistern. Vielen Dank für diesen Input abseits des typischen Schulstoffes.

Frau Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert, Rektorin der HTW Dresden, fand in Ihrer Rede begeisternde Worte für unsere zukünftigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle der HTW Dresden, insbesondere an Herrn Prof. Dr. Neugebauer, welche uns die räumliche Möglichkeit dieses wundervollen Tages einräumte.

Vielen Dank an die Fördergemeinschaft des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums und die Freunde und Förderer der TU Dresden für die Unterstützung bei der Ausgestaltung der Abschlussveranstaltung.

Fast jedes Jahr 150 Lernende mit spannendes Projekten zu versorgen ist eine große Herausforderung. Unendlichen Dank an alle Betreuerinnen und Betreuer, ohne die es nicht möglich wäre, jedes Jahr dieses tolle Projekte durchzuführen. Wir wissen Ihr Engagement gegenüber unserer Schule sehr zu schätzen!

Der einzige Wermutstropfen: Wir müssen wieder 360 Tage bis zur nächsten Durchführung warten.

Team Wissenschaftliche Projektwoche