Rückblick auf die 33. Internationale BiologieOlympiade und Auftakt zur neuen Runde

Neun Schüler und Schülerinnen haben dieses Jahr an der 1. Runde der 33. Internationalen Biologieolympiade teilgenommen. Sie stellten sich spannenden Aufgaben rund um die Aufrechterhaltung der inneren Osmolarität, zur Bedeutung der Enzyme für sämtliche Stoffwechselvorgänge, zur physiologischen Leistung der Lunge und zu Impf- und Teststrategien bei viralen Erkrankungen.

Alexander Domnick, Laura Preußer und Johannes Kröcher (alle Klasse 10) sowie Luise Schlieben, Marek Pompe, Nicolas Enders, Gabriel Muck und Richard Kirsch (Jahrgang 12) konnten sich daraufhin über die Nominierung für die 2. Runde freuen. Nach einem Vorbereitungsseminar mit Unterstützung eines ehemaligen MANOSianers und erfolgreichen IBO-Teilnehmers wurde die zweistündige Klausur am Freitag, den 19.11.2021 geschrieben. Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll und erforderten Kenntnisse, die weit über alles hinausgehen, womit die Schülerinnen und Schüler in der Schule in Kontakt kommen. Deshalb freut es uns um so mehr, dass Marek Pompe, Nicolas Enders und Gabriel Muck unter den besten Teilnehmenden Deutschlands sind und sich für die 3. Runde qualifiziert haben.

Leider fand auch in diesem Jahr die 3. Runde wieder online statt. Die Veranstaltenden gaben sich aber alle Mühe, allen ein tolles Erlebnis zu bereiten und ergänzten die sehr herausfordernden Klausuren durch spannendende Vorbereitungskurse, Abendvorträge, Online-Escape-Rooms und Pizzagutscheine. Auch ohne Qualifizierung für die 4. Runde war dies ein nachhaltiges Erlebnis.

Wir sagen Dankeschön an alle Teilnehmenden für so viel Engagement und Enthusiasmus und motivieren alle Biologie-Begeisterten zur Teilnahme an der neuen IBO-Runde. Die Aufgaben für die 34. IBO bekommt ihr, so bald diese bei uns eingetroffen sind oder unter

https://www.scienceolympiaden.de/ibo/ibo-internationale-biologie-olympiade/aktuelle-runde .

Autoren: Eure Bio-Fachschaft