Rückblick auf das Sportfest 2019

Jedes Jahr findet bei uns an der MANOS in der Himmelfahrtswoche das traditionelle Sportfest statt. Dabei befassen sich die 5. bis 10. Klassen mit verschiedenen Sportarten und werden dabei von den 11ern unterstützt.

Die 5. und 6. Klassen beginnen mit Leichtathletik auf dem Schulgelände. Dieses Jahr wurde es aber in die Turnhalle verlegt, weil die Tatanbahnen aus Sicherheitsgründen nicht nutzbar waren. In der Turnhalle mussten die Schüler Stangeklettern, Körbewerfen und es fand ein Floorball- und ein Zweifelderballtunier statt, gefolgt von einer Klassenstaffel. Als letztes mussten die Schüler in der Klassenstaffel noch ihre Schnelligkeit und ihre Zielgenauigkeit beweisen. In der Klassenstufe 5 konnte die 5b die Staffel, das Floorball- und das Zweifelderballtunier für sich gewinnen. In der Klassenstufe 6 gewann die Klasse 6b die Staffel und das Zweifelderballtunier und die Klasse 6c das Floorballtunier. Die meisten Körbe warf die 6a und die 5b war am Besten im Klettern an der Kletterstange.

Die 7. Klasse durfte zum Sportfest wie jedes Jahr Einblicke in den Trainingsablauf eines Rudervereins gewinnen. Dafür haben sie verschiedene Kraftübungen gemacht und sich an den Einzelrudertrainern versucht.

In der 8. Klasse beschäftigten sich die Schüler intensiver mit dem MANYO, einem traditionellen Sportwettkampf aus Alaska. Dabei stellten sie an verschiedenen Stationen ihre Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis.

In der Einzelwertung bei den Jungen konnten Alwin Tronicke und Chris Okuma (3. Platz), Fabian Imke (2. Platz) und Hiskia Baithel (1. Platz) überzeugen. bei den Mädchen gewannen Layla Krause (3. Platz), Sofie Böhme (2. Platz) und Maria Seurich (1. Platz). In der Klassenwertung erreichte die 8c den ersten und die 8a den 2. Platz.

Neun Uhr versammelten sich die neunten Klassen im Großen Garten für den Orientierungslauf. Von den neunzehn Pfosten mussten insgesammt mindestens neunzehn angelaufen werden in möglichst kurzer Zeit. Den ersten Platz bekam die Gruppe von Nicolas Enders mit 42 min und 57 s. Den zweiten Platz bekam die Gruppe von Maxi Zaumseil und den dritten Platz die Gruppe von Frejia Pollack.

Die schnelleste Gruppe, die alle Pfosten erreicht hat, war die “Profigruppe” (zwei Mitglieder sind Orientierungsläufer) von Mai Nguyen mit 31 min 26 s.Die Klassenstufe 10 hatte die Möglichkeit sich mit Ultimate Frisbee, einem Frisbeespiel in zwei Mannschaften, zu beschäftigen. Dafür übten sie nach einer Erwärmung zunächst das Werfen der Frisbeescheiben. Danach fand noch ein kleines Turnier in mehreren Mannschaften statt.