Landeswettbewerb “Jugend forscht”

Beim Landeswettbewerb “Jugend forscht” 2010 am 26. und 27. 03. in Chemnitz konnte Tina Renno (Kl. 12) mit ihrer Arbeit “Konzipierung und experimentelle Umsetzung eines Versuchsskomplex zur Darstellung der Eigenschaften und Wirkungsweise von Enzymen am Beispiel der Laccase” sich den 3. Platz im Fachgebiet Chemie sichern. Zudem wurde ihr der Sonderpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport zuerkannt.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Konzipierung und experimentelle Umsetzung eines Versuchsskomplex zur Darstellung der Eigenschaften und Wirkungsweise von Enzymen am Beispiel der Laccase

Ziel meiner Arbeit ist es, theoretisch und methodisch einen Versuchskomplexes zur Demonstration der Eigenschaften und Wirkungsweise von Enzymen in einfachen Experimenten zu entwickeln. Die Demonstrationsversuche sind für den Einsatz an der Schule und in der Lehre an der Universität geeignet. Alle Chemikalien und Materialien werden in einem Koffer zusammengepackt, so dass am Ende ein einfach einzusetzender “Enzymkoffer” entsteht. Um den Versuchsaufbau möglichst optimal zu gestalten, war es zunächst notwendig, an einem Modellenzym, der Laccase, die wichtigsten Eigenschaften experimentell herauszuarbeiten. Darauf aufbauend entwickelte ich die Versuchsanordnung und optimierte diese so, dass sie für Demonstrationsexperimente geeignet ist.