Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

Ein Wettbewerb mit Tradition an unserer Schule. Schon vor der zweijährigen pandemiebedingten Pause lieferte das Team unserer Schule hervorragende Ergebnisse im Landes -und Bundesfinale. Als “Titelverteidiger” ging es also diesmal ins Landesfinale, wobei das eigentliche Ziel war, nicht letzter zu werden. Spiel für Spiel besserte sich die Stimmung im Team und nach dem ersten unerwarteten Sieg war die Hoffnung auf den Sieg sogar zum Leben erweckt. Durch einen weiteren knappen Sieg war der Weg zum Finalsieg geebnet.

Als Landessieger wurde die Teilnahme am Bundesfinale als Vertreter Sachsens klar, weshalb wir als Mannschaft 4 Tage in Berlin verbrachten.
Untergebracht mit knapp 300 anderen Tischtennisspielern im Hotel, herrschte eine sehr kollegiale Stimmung. Im Bundeswettbewerb nun stieg die Konkurrenz unermesslich, und gleich die ersten Spiele waren gegen Mitfavoriten. Nach den Wettbewerben, welche am Vormittag stattfanden, besuchten wir als Mannschaft die Stadt, waren als Zuschauer bei anderen Finals und kamen mit anderen Sportlern ins Gespräch. Letztendlich konnten wir 2 Siege aus 5 Spielen mitnehmen und endeten hiermit auf dem 11. Platz. Abgeschlossen wurde dieses sogenannte “Frühjahresfinale” mit einer Abschlussveranstaltung aller Sportler und Sportlerinnen in der Max-Schmeling-Halle.
So können wir abschließend sagen – dabei sein ist alles

Ein herzlicher Dank wir dabei auch an Herrn Schölzel und Herrn Wadehn ausgesprochen, welche uns während des gesamten Turnieres unterstützten und betreuten.

Autor: Andrei Staicu