Chemkids

Beim Schülerwettbewerb »Chemkids« haben 83 sächsische Schüler am 22.09.2012 für ihre Leistungen im Schuljahr 2011/12 das Prädikat »sehr erfolgreich teilgenommen« verliehen bekommen.

Von der MANOS wurden ausgezeichnet:
Marta Niedostatek, Ronja Rost (beide Kl. 5), Hannes Schmidt, Alma-Elisabeth Stoye (beide Kl. 6), Nelson Cossa, Alvar Linnart Kaniewski, Anica Barth, Ella Hirche, Karl Mau, Marie-Therese Mey, Jonas Weis (alle Kl. 7), Alrik Titze, Felix Gierth und Baibhab Ray (jeweils Kl. 8).
Nelson Cossa und Alvar Linnart Kaniewski wurden außerdem noch für das Schülerpraktikum im Schülerlabor “Chemie zum Anfassen” der Fachhochschule Merseburg vom 22. bis 24. Oktober 2012 nominiert.

Herzlichen Glückwunsch!

Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 26.09.2012
Internet: http://www.sachsen-macht-schule.de

Da stimmt die Chemie – 83 Chemkids ausgezeichnet

Beim Schülerwettbewerb »Chemkids« haben 83 sächsische Schüler am letzten Wochenende in der Wacker-Halle Nünchritz das Prädikat »sehr erfolgreich teilgenommen« verliehen bekommen. Für ihre Leistungen sind die jungen Forscher mit Chemiebaukästen und Büchern ausgezeichnet worden. Der Titel »engagierteste Mittelschule« ging in diesem Jahr nach Nünchritz. Als erfolgreichstes Gymnasium konnte sich das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durchsetzen.

Der Experimentalwettbewerb »Chemkids« richtet sich an alle Schüler der Klassenstufen 4 bis 8. In zwei voneinander unabhängigen Hausaufgabenrunden im Frühjahr und Herbst werden die Schüler mit den kreativsten Experimenten und besten Auswertungsergebnissen mit dem Prädikat »erfolgreich teilgenommen« geehrt. Insgesamt 954 Arbeiten sind im Schuljahr 2011/12 eingereicht worden. Das sind 22 Prozent mehr als im vorhergehenden Schuljahr. Der Wettbewerb ruft zum selbstständigen Experimentieren auf und verbindet so Neugier mit Wissen, Kreativität und Experimentierfreude.

Für die neue Runde des Wettbewerbs können alle chemieinteressierten Schüler noch bis zum 30. November 2012 ihre Lösungen einsenden. Die Aufgaben erhalten die Schüler von ihrem Biologie- bzw. Chemielehrer oder im Internet unter http://www.chemkids.de. Diesmal sucht »Rundi« einen Tintenkiller. Rundi ist das Maskottchen von »Chemkids«. Auf seinem neuen Experimentierkittel ist ein großer Tintenfleck gelandet, den er mit Sauerstoff beseitigen will. Er benutzt dazu Oxi-Reiniger. Die Schüler sollen durch verschiedene Experimente erklären, wie das Gas aus dem Pulver kommt und ob es sich dabei tatsächlich um Sauerstoff handelt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den neuen Aufgaben und den ausgezeichneten Schülern sind abrufbar unter: http://www.chemkid.de. Träger des Wettbewerbs ist der Verband Chemischer Industrie e.V., Landesverband Nordost. Zu den Sponsoren gehört unter anderem Wacker-Chemie.

http://www.chemkids.de