BeING Inside 2023 – EinBlick in die infrarote Welt

 

 

Foto: Fabian Göttfert, InfraTeC GmbH

Vom 27.03. bis 31.03.2023 fand an der TU-Dresden zum siebten Mal die Projektwoche BeING Inside statt. Dabei können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Studenteninnen und Studenten einen Einblick darin gewinnen, wie Projektarbeit in der Praxis abläuft und gleichzeitig neue Kontakte knüpfen. Auch diesmal waren wir, erfolgreich vertreten durch Elvira Terne, Cedric Zoch, Conrad Ziechner, Dominic Herrmann, Max Riedel und Willy Kunzmann, mit vollem Einsatz dabei.

 In diesem Jahr war das Unternehmen InfraTec Praxispartner der Projektwoche. Die Dresdner High-Tech-Firma ist spezialisiert auf Thermografie und Infrarotsensorik, sodass die Schülerinnen und Schüler in den Genuss kamen, Experimente an den wertvollen Wärmebildkameras des Unternehmens durchzuführen. Ihre Aufgabe bestand darin, ein komplettes Portfolio mit Demonstrationsobjekt zu Marketingzwecken anzufertigen und ihr Konzept abschließend zu verteidigen. Die eindrucksvollen Ergebnisse lassen sich unter folgendem Link einsehen

Für alle Beteiligten war diese Woche eine intensive und inspirierende Zeit, auch wenn die anspruchsvollen Aufgaben vollen Einsatz von den Lernenden forderten. Ein besonderer Dank gebührt dem engagierten Team um Herrn Dipl.-Wirt.-Inf. Daniel Knöfel herum. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Foto: Fabian Göttfert, InfraTeC GmbH

Autor: Felix Henneßer