BeING Inside 2022 – Schüler, Studenten, Professoren und Pepper

Vom 28.03. bis 01.04.2022 fand an der TU Dresden zum sechsten Mal die Projektwoche BeING Inside statt. Dabei können Schüler der 11. Klasse sowie Studenten einen Einblick darin gewinnen, wie Projektarbeit in der Praxis abläuft und gleichzeitig neue Kontakte zu Schülern, Studenten und der TU-Dresden knüpfen.

In diesem Jahr konnten sich einige Schüler unserer Schule, diesmal in Zusammenarbeit mit der Ostsächsischen Sparkasse als Praxispartner, mit dem humanoiden Roboter Pepper beschäftigen. Jede der 6 Gruppen musste in nur 5 Tagen den kundenorientierten Einsatz dieses Roboters für die Sparkasse untersuchen, ein dementsprechendes Konzept entwickeln und durch Programmierung umsetzen. Am Ende wurden diese Ideen einer Jury, bestehend aus Professoren verschiedener Fachgebiete sowie Vertretern der Sparkasse, vorgestellt. Dabei konnten Nathan und Maximilian mit ihrer Gruppe durch Ideen wie etwa einem automatisierten Corona-Check-In und einem Terminplaner die Jury überzeugen und schlussendlich gewinnen.

Autor: Maximilian Cremer