Auszeichnungsveranstaltung des Hans-Riegel-Preises 2019

Am 08. November 2019 fand dieses Jahr wieder die Preisverleihung des Dr. Hans-Riegel-Fachpreises statt. Sie wurde in Dresden von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Erziehungswissenschaften der TU Dresden ausgerichtet. Die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise werden jährlich an Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich für die besten wissenschaftlichen Arbeiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich vergeben.

Bei der Preisverleihung wurden nach ein paar Grußworten die Preisträger ausgezeichnet, ihre Arbeiten kurz vorgestellt und sie erhielten das Preisgeld und weitere kleine Geschenke der TU Dresden und der Hans-Riegel-Stiftung sowie natürlich Haribo. Anschließend gab es noch einen kleinen Imbiss, bei dem Haribos natürlich auch nicht fehlen durften.

Nach dem wissenschaftlichen Forum können auch die Elftklässler unserer Schule ihre Wissenschaftlichen Jahresarbeiten bei diesem Wettbewerb einreichen. Dieses Jahr wurde von unserer Schule Nora Nüske (Klasse 12) für ihre Arbeit „Untersuchungen an Flammschutzmitteln auf Basis nachwachsender Rohstoffe“ mit einem 1. Preis ausgezeichnet.

Autor: Dr. H. Wieczoreck