Am 1. Juni 2018 richtete die Chemie-Fachschaft bereits zum dritten Mal den Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 9 der Gymnasien mit vertiefter mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung aus.
Die langfristige organisatorische und inhaltliche Vorbereitung der letzten Monate zahlte sich an diesem heißen Frühsommertag aus: 11 Mannschaften (mit je drei Schülerinnen und Schülern) bearbeiteten in 165 min fünf theoretische und eine praktische Aufgabe.
Pia Hutschenreiter, Martin Mau und Leonhard Kress sicherten mit ihrer Leistung den Sieg für das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium – vor den Mannschaften vom Ostwald-Gymnasium Leipzig und dem Carl-Zeiss-Gymnasium Jena.
Herzlichen Glückwunsch!
Auch Fabian Haubold, Sebastian Mitte und Julius Günther als zweite Mannschaft der MANOS auf Platz 6 und Frieder Petzold, Tim Simon und Nico Enghardt als Frühstarter aus der Klasse 8 erzielten beachtliche Ergebnisse.
Wir danken auch ganz herzlich Herrn Professor Neinhuis, Professor für Botanik an der TU Dresden, der in der Zeit der Korrektur der Arbeiten durch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer die Teilnehmer mit seinem Vortrag zu „Anwendungen von Biomaterialien in der Technik“ fesselte.
Alle Ergebnisse im Überblick:
Platz 1: Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden 1 (102,5 Punkte)
Platz 2: Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig (97 Punkte)
Platz 3: Carl-Zeiss-Gymnasium Jena (94 Punkte)
Platz 4: Goetheschule Ilmenau (87,5 Punkte)
Platz 5: Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg (87 Punkte)
Platz 6: Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden 2 (85,5 Punkte)
Platz 7: Georg-Cantor-Gymnasium Halle (66 Punkte)
Platz 8: Landesgymnasium St. Afra Meißen (63,5 Punkte)
Platz 9: Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus (63 Punkte)
Platz 10: Gauß-Gymnasium Frankfurt/Oder (62,5 Punkte)
Platz 11: Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden 3 (Kl.8) (60,5 Punkte)