Vom 18.09. bis 21.09. trafen sich in diesem Jahr die jeweils 15 besten Teilnehmer der Klassenstufen 10 und 11 zum Bundesfinale des Wettbewerbs Chemie-die-stimmt in Leipzig. Mit dabei waren auch die drei Schüler Frieder Petzold, Anna Galonska (beide Klasse 10) und Martin Mau (Klasse 11) von der Manos.
Dort galt es einen Multiple-Choice Test, eine Theorie- und eine Praxisklausur zu absolvieren. Besonders interessant und schön war dabei die Praxisklausur, da es teilweise Experimente zu meistern galt, die man in der Schule nur selten bzw. gar nicht durchführt. Die Schüler der 10. Klasse synthetisiert Komplexe und führte anspruchsvolle Dünnschichtchromatografien aus und die Schüler der 11. Klasse beschäftigte sich mit der Neutralisationsenthalpie und der Synthese von Phthalsäure (schönes Wort für Galgenrätsel).
Es gab außerdem viel Zeit die anderen Teilnehmer kennen zu lernen sowie ein schönes Freizeitprogramm mit einer Stadtrally, chemischen Vorträgen (mit vielen Experimenten) und diversen Führungen zur Thematik der friedlichen Revolution 1989, welche dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert. Am Ende erreichte Anna einen 5. und Martin einen 6. Platz.