3. Runde der 35. Internationalen BiologieOlympiade 2024

Vom 18. bis 23. Februar 2024 fand die diesjährige dritte Runde der Internationalen BiologieOlympiade in Kiel statt. Mit Jieoh Ahn (11), Chenpan Li (11), Lea Sun (12), Elvira Terne (12) und Johannes Kröcher (12) waren dabei 5 der 45 Teilnehmenden von der Manos.

Nach spannenden Vorbereitungsseminaren kämpften wir uns durch die vier praktischen Klausuren, bei denen unter anderem Augen seziert, die Biochemie von Äpfeln vielfältig untersucht, diverse Wurzeln und Blätter mikroskopiert, sowie die Verwandtschaftsbeziehungen von Vögeln und Seesternen untersucht wurden. Anschließend stand eine theoretische Klausur an, die alle Teilgebiete der Biologie umfasste. Abgerundet wurde die Woche von einem Rahmenprogramm, z.B. einem Besuch im Ostsee-Zentrum und einer Bonbon-Manufaktur in Eckernförde.

Jieoh Ahn (Platz 1) und Elvira Terne (Platz 12) waren dabei unter den 13 besten Nachwuchs-Biologen Deutschlands und konnten sich somit für die vierte Runde qualifizieren. Lea Sun verpasste mit einem sehr guten 14. Platz knapp die Qualifikation. Des Weiteren qualifizierte sich Chenpan Li mit seinem sehr guten Ergebnis für das deutsche Auswahlseminar zur EOES (European Olympiad of Experimental Science) in Potsdam.

Wir wünschen Jieoh und Elvira viel Erfolg bei der vierten Runde, welche im Mai am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel stattfinden wird.

 

Autor: Jieoh, Elvira, Lea, Chenpan, Johannes