Die ersten Planungen zur wissenschaftlichen Projektwoche 2020 sind im Gange. Für einige von euch ist dies Neuland – für einige eine weitere spannende Erfahrung. Um euch dieses Erlebnis ein wenig näher zu bringen, haben wir ein Interview mit einem Schüler der 9. Klassenstufe durchgeführt. Lest selbst:
Als Schüler der 9. Jahrgangsstufe hast du bisher an zwei Durchläufen der wissenschaftlichen Projektwoche teilgenommen. Welche Projekte hast du dabei bearbeitet?
Schüler: In der 7. Klasse habe ich an dem Thema „Ladestrategien für elektrische Busse und Bahnen auf nicht elektrifizierten Strecken“ bei den Verkehrswissenschaften gearbeitet und in der 8. Klasse habe ich mich mit den „Kürzesten Wegen in Graphen“ in der Mathematik beschäftigt.
Diese Art des Unterrichts ist nun wahrlich unüblich. Was zeichnet in deinen Augen die wissenschaftliche Projektwoche aus?
Schüler: Die wissenschaftliche Projektwoche ist geprägt von Stolz, Selbstbewusstsein, neuen Erfahrungen und dem Unterbewusstsein, dass man auf dem Campus der TU Dresden „arbeitet“, was wahrlich nicht jedem Schüler gewährt werden kann.
Was unterscheidet die Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftler im Gegensatz zu einem Lehrer aus?
Schüler:Man merkt, dass die Wissenschaftler nochmal mehr Fachwissen besitzen als ein klassischer Lehrer. Allerdings muss man auch sagen, dass Lehrer ein bisschen besser erklären können.
Was würdest du einem Siebtklässler, der noch keine Vorstellung von der wissenschaftlichen Projektwoche hat, mit auf den Weg geben?
Schüler: Es ist egal welches Thema man hat. Wenn man sein Thema erfährt und nicht begeistert ist, dann täuscht man sich meistens. Man muss unvoreingenommen in die Woche gehen, es macht immer Spaß. Selbst wenn man bis nach Freiberg zur Universität fahren muss.
Was würdest du dir für Änderungen im Ablauf der wissenschaftlichen Projektwoche wünschen?
Schüler: Ich würde mir wünschen, dass die Kriterien für die Poster entweder nicht so streng sind oder sie bei der Bewertung strenger eingehalten werden und dadurch die Preisverleihung fairer wird. Es ist nämlich ungerecht, wenn man sich sehr lange Zeit nimmt um die Kriterien einzuhalten und dann die „Siegerplakate“ diese nicht einhalten.
Fasse bitte die wissenschaftliche Projektwoche in einem Satz zusammen.
Schüler: Die wissenschaftliche Projektwoche ist ein Erlebnis, dass man im Leben nicht vergisst und gerne öfters im Schuljahr erleben würde.
Vielen Dank für das Interview.