Theaterpremiere

Am kommenden Freitag, dem 11. Mai 2012 findet um 19.30 Uhr die Premiere des Stücks “Von der Rolle” in unserer Aula statt.
Alle Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemaligen sind herzlich dazu eingeladen!

Von der Rolle

Eine Produktion des Musiktheater-Jugendclubs der Staatsoperette Dresden

Premiere:
Freitag, 11. Mai 2012 · 19:30 Uhr
Aula des Martin-Andersen-Nexö Gymnasiums Dresden
Haydnstraße 49

 

Über das Stück:

Wer bin ich? Wann bin ich wirklich ich? Wie viele Rollen spiele ich Tag für Tag? Welche ist meine Lieblingsrolle und welche würde ich am liebsten ablegen? Was würde passieren, wenn ich das Rollenbild, das andere von mir haben, nicht erfülle? Will ich die anderen tatsächlich so sehen, wie sie wirklich sind? Oder ist es vielleicht auch mal ganz gut, eine Rolle zu spielen?

Diese und ähnliche Fragen sind, in Anlehnung an die Operette “Pariser Leben” von Jacques Offenbach, die unter anderem das Rollenspiel im Alltag und die verschiedenen Bilder, die eine Stadt wie Paris hervorruft, thematisiert, Gegenstand der szenisch-musikalischen Collage “Von der Rolle” des Musiktheater-Jugendclubs.

Gerade für Jugendliche nimmt die Frage nach der eigenen Rolle in der Gesellschaft einen wichtigen Platz auf dem Weg zu einer eigenen, starken Persönlichkeit ein.

Seit September 2011 setzen sich die zehn Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren unter Anleitung der Theaterpädagogin Uta Walther wöchentlich mit dem Thema auseinander, entwickeln durch szenisches Schreiben eigene Texte, improvisieren und haben Spaß daran, in andere Rollen zu schlüpfen. Wie bei den Produktionen zuvor, sind auch in diesem Jahr wieder eigene Songtexte entstanden, die diesmal von Anna Magdalena Opitz, Eric Prasse und Paul Pfitzner – alle drei Abiturienten an Dresdner Schulen – vertont wurden.

Noch bis Anfang Mai hat das Jugendclubensemble Zeit, an seinem Werk zu feilen. Am Freitag, den 11. Mai 2012 heißt es dann um 19.30 Uhr nämlich bereits “Vorhang auf für die Uraufführung”. Fast schon traditionell findet diese in der Aula des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums statt. Im Anschluss daran geht das Stück auf Tournee.