MANOS-Home of the Robots – First Lego League 2018

Am Wochenende fanden an der HTW Dresden der Regionalwettbewerb Dresden und das Semifinale Nordost der First Lego League statt, bei dem unsere Schulteams SAP Rockets und ManosRobots@SAP antraten. Dabei wurde in den Kategorien Teamwork, Roboterdesign, Forschung und Robot-Game ein Sieger gekürt. Zusätzlich wurde der First Lego League-Champion für die Gesamtleistung des besten Teams vergeben.

Beim Regionalwettbewerb am Samstag waren 14 Teams aus Dresden und Umgebung angereist, dabei galt es die zwei Besten zu küren, welche sich für das Semifinale Nordost qualifizierten. Unsere Schulteams, auch von den begeisterten Fans motiviert, belegten den ersten und zweiten Platz in der Gesamtwertung, außerdem brachten die SAP Rockets die Pokale für das beste Teamwork, Roboterdesign und Robot-Game, sowie den 3. Platz der Forschung mit nach Hause. Währenddessen gewannen die ManosRobots@SAP den Pokal für die beste Forschung und den zweiten Preis im Teamwork. Damit hatten sich beide Teams für das Semifinale Nordost qualifiziert, bei dem 20 Teams aus dem Norden und Osten Deutschlands antraten und es galt, die drei besten Teams zu finden, welche sich für dadurch für das Europafinale in Aachen zu qualifizierten.

Unsere Teams stellten sich noch mal dem Wettbewerbsdruck und erzielten, angefeuert von den treuen Fans, den zweiten und vierten Platz in der Gesamtwertung, außerdem erzielten die ManosRobots@SAP den zweiten Platz in Forschung und Teamwork und die SAP Rockets den ersten Platz in Robot-Game und Robotdesign. Damit qualifizierten sich die SAP Rockets für das Europafinale in Aachen. Wir möchten noch einmal allen ehemaligen Teammitgliedern, Lehrern, Schülern, Eltern und unserem größten Fan Ulli-Gulli danken, welche den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns anzufeuern.