Landesrunde 62. Mathematikolympiade der Klassen 6 bis 8

Auch dieses Jahr fand am 25. Und 26.02. die 3. Runde der Mathematikolympiade statt. Dieses Mal ging es in den Ort Radeberg. Die Olympiade wurde dankenswerterweise im Humboldt-Gymnasium durchgeführt.

Los ging es für Frau Stange, Herrn Ahsmus und unsere Manosianer am Hauptbahnhof in Dresden. Dieses Jahr sogar mit 3 Frühstartern aus „Mathe mit Pfiff“, der 5a und der 5b. Am Hauptbahnhof angekommen, nahmen wir auch die Teilnehmer der anderen Schulen aus Dresden mit in Empfang und es ging per Zug weiter nach Radeberg. Schon im Zug fing es mit Regen an, der sich im Laufe des Tages immer mehr zu Schnee entwickelte. In der Schule angekommen, gab es einen kleinen Empfang, üppig gefüllte Lunchpakete und knifflige Aufgaben. Auch Frau Stange und Herr Ahsmus haben ein wenig mitgeknobelt.

Nach getaner Arbeit ging es für eine Gruppe von 29 Schülern zum Aa Ra Hotel. Das Schneetreiben war im vollen Gange und es war schon dunkel, aber alle sind gut im Hotel angekommen. Das Gepäck wurde zum Glück gefahren. Das hat den Weg deutlich einfacher gemacht. Im Hotel angekommen wurden Zimmer eingeteilt, zu Abend gegessen und danach fielen alle ermüdet ins Bett. Das war auch gut so, denn am nächsten Tag ging es schon wieder früh aus den Federn.
Frisch gestärkt vom reichhaltigen Frühstück, einem winterlichen Weg vom Hotel zur Schule und einem erneuten Gepäcktransport ging es am Sonntag in die zweite Runde. An diesem Tag starteten unsere Manosianer schon zeitiger und nach getaner Arbeit hieß es erst einmal Freizeit und Mittag essen.


Viele betüchtigten sich beim Tischtennis und Völkerball. Auch hier herrschte ein wettkämpferischer Charakter, aber der Spaß stand natürlich im Vordergrund. Für die, die ein wenig Abstand von Wettkämpfen wollten, gab es das Angebot beim Yoga zu entspannen und sich ein wenig die Stadt Radeberg anzusehen, etwas über Orgelbau und die Funktion von Orgeln zu lernen oder sich etwas über die Alpen erzählen zu lassen.

 

   

Den Abschluss der beiden Tage bildete die Verleihung der Preise und Anerkennungen. Neben einem Interessanten Vortrag von Dr. Matys vom HZDR und schönen Reden, stand die Veranstaltung im Zeichen der MANOS. 19 von 25 Schülerinnen und Schüler, die wir entsandt haben, erhielten eine Anerkennung oder einen Preis. Ebenso gingen drei der vier Delegationen für das Landesseminar an Schüler unserer Schule.


Es war erneut ein erfolgreiches Jahr für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule und es zeigte sich wieder „mit uns muss MAN rechnen“.

Autor: M. Ahsmus