Chemie – die Stimmt – 2. Runde – Landesrunde Sachsen 2020

Wie so vieles musste dieses Jahr auch die zweite Runde des Wettbewerbs Chemie – die stimmt, die am 18. März an der TU Dresden stattgefunden hätte, aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus kurzfristig abgesagt werden. Um den Wettbewerb unter den Auflagen im März bzw. April trotzdem durchführen zu können, wurde die Landesrunde als weitere Hausaufgabenrunde angeboten, sodass die Schüler von zu Hause aus ihr Wissen beweisen konnten. Zudem wurde der Wettbewerb aufgrund des neuen Formates für alle Schüler geöffnet.

Auch unsere Schüler haben sich durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

In Klassenstufe 8 ist es Johannes Kröcher gelungen den Sieg nach Dresden zu holen. Ebenso zeigten Christoph Höntzsch und Jaromir Raderecht ausgezeichnete Leistungen.

Durch ihre hervorragenden Leistungen konnten sich in Klassenstufe 9 Victoria Siebler (Platz 4), Sofie Böhme (Platz 5) und Sophia Shevchenko (Platz 10) sowie in Klassenstufe 10 Nico Enghardt (Platz 4) und Frieder Petzold (Platz 10) für die 3. Runde qualifizieren.

Toby Beyer, Marek Pompe, Leon Kämmerer und Maximiliane Zaumseil konnten sich in ihrer Klassenstufe unter den besten Schülern Sachsen ebenso gut behaupten, verpassten allerdings eine Qualifizierung knapp.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächsten Runden, die unter den gegebenen Umständen auch etwas verändert stattfinden werden.

Autor: R. Schneider