2. Runde Internationale PhysikOlympiade

Beachtliche 622 Schülerinnen und Schüler (141 w, 481 m) und damit fast 96 % der Qualifizierten haben an der Klausur der diesjährigen zweiten Runde teilgenommen.

Unsere Schülerin Ella Hutschenreiter (Jg.-stufe 12) erzielte mit 77,5 von 100 möglichen Punkten einen 10. Platz. Franz Loose (11) belegt mit 86,5 Punkten einen ausgezeichneten 4. Platz und Tobias Messer (11) konnte mit 63 Punkten den 33. Platz unter allen Teilnehmern erreichen. 

Dazu einen herzlichen Glückwunsch und wir drücken ganz fest die Daumen für weiterhin sehr gute Lösungen, die es bei der dritten Runde gilt, unter Beweis zu stellen.

Denkbar knapp verfehlten bei der Klausur Jakob Trojok (11), Florenz Schäfer und Ricardo Reinke (beide 12) die Qualifikation.

Zur dritten Runde, die in Form eines einwöchigen Auswahlseminars durchgeführt wird, werden die 50 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde vom 02. bis zum 08. Februar 2019 an das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) nach Hamburg eingeladen. Dort werden sie
theoretische und experimentelle Klausuren absolvieren, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erleben und Gelegenheit für einen regen Austausch untereinander bekommen.

Die 15 besten Kandidatinnen bzw. Kandidaten dieser Auswahlrunde qualifizieren sich für die vom 23.-28. April 2019 am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching stattfindende Finalrunde des Auswahlwettbewerbs. Die fünf erfolgreichsten Jugendlichen dieser Runde können dann im Juli ihre Koffer für die Reise zum internationalen Wettbewerb nach Tel Aviv, Israel packen.