16. International Olympiad on Astronomy and Astrophysics (IOAA)

Im März und April fand der dreistufige deutsche Auswahlwettbewerb für die 16. International Olympiad on Astronomy and Astrophysics  IOAA statt. Die Schüler Johannes Kröcher und Anton Nüske konnten sich dabei trotz weit zurückliegendem Astronomieunterricht für die dritte Auswahlrunde qualifizieren.

In zwei Klausuren (Theorie und Data Analysis) ging es dabei zum Beispiel um radioaktive Planeten, Doppelsternsysteme und Galaxienbildung. Beide schnitten dabei erfolgreich ab: Johannes errang den 8. Platz und Anton konnte sogar als 3. Platz ins deutsche Nationalteam einziehen. Dieses wird Deutschland im August beim internationalen Wettbewerb in Chorzów, Polen vertreten.

Für das nächste Jahr sei allen physik- und astronomieinteressierten Schülern die Teilnahme an der IOAA nahegelegt. Aufgrund geringer Teilnehmerzahlen gibt es gute Chancen.

(weitere Informationen)

Autor: Anton Nüske