Internationale Chemie – Olympiade 2023

Auch dieses Jahr war die MANOS wieder zahlreich bei der 3. Runde der IChO vertreten. Von den deutschlandweit 60 Teilnehmern erreichten 5 Schülerinnen und Schüler der MANOS die Qualifikationsrunde in Göttingen. Neben den drei aus der 12. Jahrgangsstufe – Sofie Böhme, Tom Böhle und Vianne Klein – sowie Lea Sun aus der 11. Klasse konnte sich auch Jieoh Ahn aus der 10. Klasse als Frühstarterin qualifizieren.

Die dritte Runde begann am Freitag, dem 03.03. mit einer fünfstündigen Zugfahrt in die Universitätsstadt Göttingen. Innerhalb der folgenden Woche durften wir uns zahlreiche Vorträge zu verschiedensten Themen von organischer über biologischer bis hin zu physikalischer Chemie anhören. Das Vortragsprogramm war sehr interessant aber gleichzeitig dicht gepackt, sodass wenig Zeit für freizeitliche Aktivitäten blieb. Dies wurde allerdings durch zwei Exkursionen kompensiert, welche jeweils an den Klausurtagen stattfanden. Am Montag besuchten wir die älteste funktionsfähige Erdbebenwarte Deutschlands und konnten nach einer interessanten Führung selbst den Mintrop’schen Fallturm in Aktion erleben (Mintrop-Kugel-Fallturm).

Nach der zweiten Klausur am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus zum „Forum Wissen“ in der Innenstadt. Beide Klausuren dauerten jeweils vier Stunden und waren sehr anspruchsvoll. Die besten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizierten sich für die vierte und letzte bundesweite Auswahlrunde. Im Mai wird entschieden, welche Vier dieser 15 im Team Deutschland die internationale Runde der IChO 2023 bestreiten. Jieoh hat es geschafft sich mit einem hervorragenden 7. Platz für die nächste Auswahlrunde zu qualifizieren. Während die anderen vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht unter den Top 15 landeten, war es dennoch ein einmaliges Erlebnis. Wir gratulieren allen Beteiligten und wünschen Jieoh viel Erfolg für die nächste Runde.

Foto aus der offiziellen Pressemitteilung
https://www.scienceolympiaden.de/icho/presse1

Autoren: Sofie Böhme und Tom Böhle