Fahrt nach Berlin – Nexö-Ehrung – 5. September 2022

Im Rahmen der Nexö-Ehrung des vergangenen Schuljahres sind einige unserer ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler am Montag dem 5. September nach Berlin gefahren. Ziel dieser Kurzreise war die Besichtigung des Reichstaggebäudes sowie des Paul-Löbe-Hauses mit anschließendem Gespräch mit dem Direktmandaten des Wahlkreises Dresden I Dr. Markus Reichel.

Als die alterstechnisch durchaus gemischte Gruppe 10 Uhr in Berlin ankam und ihre Führung durch das Regierungsviertel antreten wollte, blieb der Berliner Verkehr stehen. Das israelische Staatsoberhaupt blockierte mit seiner Ankunft den gesamten Bereich um das Brandenburger Tor.

Nachdem unsere Führung dann doch in verkürzter Form startete, konnten wir sogar das Büro von Olaf Scholz aus einiger Entfernung betrachten. Um die bereits verlaufenen Kalorien wieder reinzuholen ging es zum Mittagessen, direkt neben dem Reichstaggebäude. Während Frau Schein die Reisegruppe auf Vollzähligkeit prüft, wissen natürlich junge Schüler um ihre Prioritäten…

Im Anschluss haben wir uns schnellen Schrittes in Richtung Sicherheitskontrolle begeben, um endlich den Bundestag von innen zu sehen. Im Gebäude haben wir erneut eine kurze Führung erhalten und die Arbeitsweise und bautechnischen Besonderheiten des Bundestags erfahren. Die Begeisterung steht unseren Mitschülerinnen und Mitschülern nahezu ins Gesicht geschrieben. Sogar den Großen scheint es gefallen zu haben.

Im Anschluss ging es noch auf das Dach des Gebäudes, um die wundervolle Aussicht zu genießen und natürlich auch, um ein Gruppenfoto zu machen.

Weiter ging es in Richtung Paul-Löbe-Haus, in dem die meisten Ausschüsse tagen und die Abgeordneten ihre Büros haben. Daher, erneute und verschärfte  Sicherheitskontrolle. Trotzdem haben wir es pünktlich zu unserem Treffen mit Dr. Markus Reichel geschafft. Zu Beginn haben wir gleich einmal ein Foto mit dem guten Mann gemacht, um ihn im Anschluss mit Fragen zu löchern.

Die dafür vorgesehene Stunde war leider knapp bemessen für unsere Neugier. Neben Fragen zu seinem Alltag als Politiker haben wir selbstverständlich auch die tagesaktuellen politischen Themen abgeklappert. Aber anscheinend hatte auch er Lust, sich länger mit uns zu unterhalten, weswegen er uns kurzer Hand ein weiteres Gespräch angeboten hatte. Auf dieses Angebot werden wir selbstverständlich zurückgreifen.

Mit diesen vielen neues Eindrücken ging es für uns auch als bald wieder zurück nach Dresden.