Die Solidarität der Merian-Oberschule aus Berlin

Am 4.12.2002 empfingen wir die Schulleiterin, Schülervertreterinnen und eine Elternvertreterin der Merian-Oberschule in Berlin-Köpenik sowie einen Vertreter des Stadtbezirkes Berlin-Köpenick.

Von unserer Schule waren Frau Engelhardt, Frau Dr. Jugel, als Vorsitzende des Schulfördervereins, 3 Schülervertreter, unser Hausmeister sowie je ein Vertreter des Ortsamtes und des Schulamtes zugegen.

Zunächst trugen die Schülerinnen der Merian-Oberschule ein selbstgeschriebenes Gedicht vor und überreichten uns eine Adventskerze mit der Aufschrift “Von Merian Schülern – Für Nexö Schüler”. Dann sprachen Frau Engelhardt und unsere Schüler über die Impressionen von der Flutkatastrophe, den Schäden und den Folgen für unsere Schule. Die Schulleiterin der Merian-Oberschule berichtete uns, wie die Spende zu Stande kam: Anstatt ihren zehnten Jahrestag zu feiern, entschlossen sich die Merian-Schüler spontan einen “Aktionstag” durchzuführen. Sie suchten sich für einen Tag lang Arbeit in den unterschiedlichsten Betrieben. Das dadurch verdiente Geld war unsere Spende: 13 500 €! Die größeren Klassen fuhren direkt nach Pirna, um selbst mit Hand an zulegen. Zudem überreichten die Gäste uns noch Warengutscheine eines Baumarktes, eine im Rahmen eines Kunstprojektes gestaltete Uhr, selbstgestaltete Kalender und Architekturführer für die Altstadt von Köpenick (ebenfalls selbst erstellt).

Die Merian-Oberschule ist ein Gymnasium mit musischer/künstlerischer Orientierung. Beide Seiten haben festgestellt, dass in Zukunft ein engerer Kontakt zwischen den Schulen entstehen soll. Frau Engelhardt lud die Berliner zur Eröffnung der Kretschmerstraße und zur Festwoche ein. Abschließend konnten sich die Gäste bei einem kleinen Rundgang durch das Schulhaus von den Schäden der Flut überzeugen.
Die Spendenmittel sollen, wenn möglich für eine Verdunklung in den Räumen der Kretschmerstraße genutzt werden.